Silbermünzen-Serie Big Five – Löwe

big-five-loewe-1-oz-silberNach dem Elefanten setzt die South African Mint ihre Silbermünzen-Serie „Big Five“ mit dem Löwen fort. Der König der Savanne ist auf dem Sammlerstück einmal im Porträt abgebildet – wie es sich für einen echten Monarchen gehört – und einmal so, dass ein Löwenrudel entsteht, wenn mehrere Münzen nebeneinander gelegt werden. Die Auflage für die Silbermünzen in Stempelglanz-Prägung ist auf 15.000 Exemplare limitiert.

big-five-loewe-1-oz-silber-wertseiteWährend andere Großkatzen echte Einzelgänger sind, leben Löwen im Rudel. Dabei besteht ein Löwenrudel aus mehreren ausgewachsene Männchen und einigen – meist eng miteinander verwandten – Weibchen. Wenn Rivalen in ihr Revier eindringen, müssen sich die Löwenmänner im Kampf behaupten – oder das Feld räumen. Um die Gefahr frühzeitig zu erkennen, gehen sie auf Patrouille. Ansonsten liegen die großen Kater auch gern mal auf der faulen Haut. Dann sehen sie allerdings gleich weniger königlich aus. Deswegen ist auch der Löwe auf dem Münzmotiv hellwach. Sein Kopf mit der üppigen Mähne nimmt fast die ganze Fläche ein. Unten ist aber auch noch Platz für das Wappen von Südafrika.

big-five-loewe-1-oz-silber-verpacktSeite an Seite stehen die beiden Löwen auf der Wertseite. Das Bild lässt in der Mitte Platz für die Nennwertangabe (5 Rand). Außerdem sind das Gewicht von 1 oz und der Feingehalt von 999/1000 hier angegeben. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 38,725 Millimetern und einen geriffelten Rand. Sie wird in Blisterverpackung in einer Karte ausgegeben, die ebenfalls einen Löwen zeigt. Der Löwe ist auch als Set in Proof-Prägung erhältlich.

Anzeige:

Silbermünze Big Five – Löwe jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar