Silber-Kiwi 2020 im Blister

kiwi-2020-1-oz-silber-blisterDie New Zealand Post hat einen neuen Kiwi entdeckt: Äußerlich dunkel steckt ihn ihm ein Kern aus reinem Silber. Im Schutz der Blisterverpackung wagt er sich ans Licht. Nur  7.500 Stück Exemplare gibt es von diesem seltenen Vogel. Zusammen mit der Kiwi-Goldmünze und einer kolorierten Silbermünze in Proof-Prägung macht er die Kiwi-Kollektion 2020 komplett und vervollständigt eine Münzserie zu den verschiedenen Arten des neuseeländischen Wappentiers.

kiwi-2020-1-oz-silber-blister-2Zum ersten mal ist die Kiwi-Silbermünze in Specimen-Prägung diesmal mit einem Black-Nickel-Überzug veredelt. Das gibt ihr einen dunklen Glanz, der ausgezeichnet zu dem nachtaktiven Kiwi passt. Das Motiv zeigt 2020 den Okaritokiwi (Apteryx rowi), die seltenste der fünf Kiwi-Arten. Sein natürliches Vorkommen liegt an der Westküste der Südinsel Neuseelands. Wie alle Kiwis hat er nur verkümmerte Flügel, aber kräftige Beine und einen langen Schnabel, um im Boden nach Nahrung zu stochern. Sein Gefieder ist so fein, dass es wie ein Fell aussieht, und unauffällig braun gefärbt, damit der Vogel gut getarnt ist.

Der Kiwi auf dem Münzmotiv ist von der Seite zu sehen und zeigt die typischen Merkmale der Art. Oben ist unter dem wissenschaftlichen Namen des Rowi der Nennwert von 1 Neuseeland-Dollar verzeichnet. Auf der Wertseite ist das Ian-Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. abgebildet. Der Münzrand ist geriffelt. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt von 999/1000). Sie ist in eine Blisterverpackung eingebettet, die das Motiv aufgreift und eine Kiwi-Illustration zeigt.

Die Vorgänger-Ausgaben zeigen die anderen vier Kiwi-Arten: den Zwergkiwi, den Haastkiwi, den Tokoeka und den Nördlichen Streifenkiwi.

Anzeige:

Silbermünze Kiwi 2020 im Blister jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar