Christmas 2019: Silber-Stern mit Rentier

weihnachten-rentier-stern-1-oz.silber-koloriertAcht Wochen noch, dann ist Heiligabend. Da kann man sich schon mal Gedanken über Christbaumschmuck machen – vor allem, wenn man es auf ein besonderes Schmuckstück mit einer Auflage von nur 3.000 Exemplaren abgesehen hat. Dieser „Star“ unter den Weihnachtsmünzen kommt auch dieses Jahr von der australischen Perth Mint. Die Silbermünze Christmas 2019 ist nicht nur sternförmig und mit liebevollen Farbapplikationen gestaltet, sondern auch bereit, um an den Baum gehängt zu werden.

weihnachten-rentier-stern-1-oz.silber-koloriert-3Rudolph ist es nicht, der den Betrachtern auf dem Motiv des Silbersterns entgegen springt: Das Rentier im roten und mit Glöckchen behängten Geschirr hat nämlich keine rote Nase. Dass ausgerechnet fliegende Rentiere den Schlitten des Weihnachtsmannes ziehen, fiel zuerst einem amerikanischen Dichter im 19. Jahrhundert ein: Das Gedicht „A Visit from St. Nicholas“ wurde 1823 anonym veröffentlicht und wird heute dem Professor Clement Clarke Moore zugeschrieben. Erich Kästner übersetzte es in den 1940ern ins Deutsche. So hört sich der erste Auftritt der Rentiere bei ihm an: „Es hatte geschneit, und der Mondschein lag/so silbern auf allem, als sei’s heller Tag./Acht winzige Rentierchen kamen gerannt,/vor einen ganz, ganz kleinen Schlitten gespannt!/Auf dem Bock saß ein Kutscher, so alt und so klein,/daß ich wußte, das kann nur der Nikolaus sein!“

weihnachten-rentier-stern-1-oz.silber-koloriert-2Die Silbermünze hat einen maximalen Durchmesser von 38,65 Millimetern. Sie enthält 1 oz Feinsilber und bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Münzrand ist glatt. Die Wertseite zeigt das Jody-Clark-Porträt von Königin Elizabeth II. und den Nennwert von 1 Dollar. Die goldgelbe Verpackung mit der leuchtend roten Schleife und der Aufschrift „Christmas Reindeer“ macht das Geschenk komplett. Nach dem Auspacken können die Beschenkten ihr Weihnachtsrentier gleich an den Baum hängen: Die Silbermünze ist in eine spezielle Münzkapsel mit Aufhänger verpackt. Man muss nur noch ein Band durchziehen, schon ist der Christbaumschmuck für Numismatik-Fans perfekt.

Anzeige:

Sternförmige Silbermünze Christmas Reindeer 2019 kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Christmas 2019: Silber-Stern mit Rentier

  1. Pingback: Silbermünze mit dem Coca-Cola-Weihnachtsmann | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar