Batman 1966: Silbermünze Pinguin

batman-66-penguin-1-oz-silber-koloriertIm Jahr 1966 wurde Batman in den USA zum Serienstar. Die New Zealand Mint lässt diese Ära des Comichelden mit einer neuen Silbermünzen-Serie wieder aufleben. Die erste Ausgabe zeigt den von Adam West dargestellten Titelhelden Batman. Die zweite ist einem der Erzschurken der Fernsehserie gewidmet – dem Pinguin. Farbapplikationen und die auf nur 1966 Stück limitierte Auflage machen dieses Sammlerstück zum Must-have für Fans der Fledermaus.

batman-66-penguin-1-oz-silber-koloriert-etuiGreat quivering jellyfish – der Pinguin ist zurück! Mit seiner Vorliebe für Lila, Frack, Zylinder, Monokel und Zigarettenspitze ist er einer der auffälligsten Schurken, denen Batman im Laufe der drei Staffeln umfassenden Serie mehrmals das Handwerk legen musste. Seine Geheimwaffe ist der Regenschirm: Mal entpuppte er sich als Flinte, mal versprühte der Bösewicht damit gefährliches Gas, manchmal flog er damit durch die Luft oder behinderte den Verkehr mit Riesenregenschirmen. Auch explodierende Regenschirme kamen zum Einsatz.

batman-66-penguin-1-oz-silber-koloriert-shipperKlar, dass die Schirme auch auf der Silbermünze nicht fehlen dürfen! Sie bilden den Hintergrund zu dem mit Farbapplikationen gestalteten Porträt des Superschurken. Eines seiner Zitate aus der Serie und das Serienlogo vervollständigen das Motiv des in höchster Proof-Qualität geprägten Sammlerstücks. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Auf der Wertseite ist das Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. abgebildet. Daneben findet man den Nennwert von zwei Dollars. Das Ausgabeland ist Niue. Der Münzrand ist geriffelt. Das Sammlerstück ist in ein Acryletui mit Magnetverschluss verpackt, sodass man es gut geschützt ausstellen kann. Einen Shipper mit einer Comic-Darstellung des Pinguins und ein nummeriertes Echtheitszertifikat gibt es außerdem dazu.

Anzeige:

Silbermünze Batman 66 – Penguin jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar