Silbermünze feiert 75 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs

75-jahre-kriegsende-silberIn den vergangenen Jahren erinnerte die Royal Canadian Mint mit einer Serie von Silbermünzen an die Schlachten und Kampagnen mit kanadischer Beteiligung während des Zweiten Weltkriegs – von der Battle of Britain über Tobruk, die Invasion in Sizilien und die Landung in der Normandie bis zur Schlacht an der Schelde. Am 8. Mai 2020 jährt sich nun das Kriegsende zum 75. Mal. Das erste Sammlerstück zu diesem besonderen Jahrestag ist der Silber-Dollar zum V-E Day.

75-jahre-kriegsende-silber-3Das große V für Victory steht im Mittelpunkt des Münzmotivs. Da am 8. Mai 1945 nur der Krieg in Europa, nicht aber der Krieg im Pazifik endete, ist vom „Victory in Europe“-Day die Rede. Dass der Sieg der Alliierten dennoch ausgelassen gefeiert wurde, zeigt die obere Hälfte der Silbermünze. Menschen schwingen Fahnen oder schwenken ihre Hüte, Familien mit Kindern sind ebenso unter den Feiernden wie glückliche Paare, Alte und Junge. Trotzdem erzählte die Silbermünze nicht nur von einem Freudentag, sondern erinnert auch an die Gefallenen. Über 45.000 kanadische und neufundländische Soldaten verloren im Zweiten Weltkrieg ihr Leben. Zehntausende weitere wurden verwundet. An sie erinnern drei Silhouetten, die Marine, Infanterie und Luftwaffe symbolisieren. Mittig sind links und rechts des Vs der Nennwert sowie die Jahreszahlen 1945 und 2020 verzeichnet.

75-jahre-kriegsende-silber-2Auch umseitig ist die Geschichte präsent. Hier findet man das Porträt von König George VI., der während des Zweiten Weltkriegs regierte und auch noch den Titel eines Kaisers von Indien (IND: IMP:) trug. Unten ist außerdem ein Privy Mark aufgeprägt: Das Motiv des Victory Nickel – einer 5-Cent-Münze, die 1945 ausgegeben wurde – war das Vorbild für das V mit einer Fackel. Die Silbermünze hat ein Gewicht von 23,17 Gramm und einen Durchmesser von 36,07 Millimetern. Der Feingehalt liegt bei 99,99 Prozent. Der Münzrand ist geriffelt. Die Auflage beträgt 25.000 Stück. Sie werden gekapselt, im Etui und mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze 75 Jahre Kriegsende jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Silbermünze feiert 75 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs

  1. Pingback: Goldmünze James Bond 007 | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Silbermünze erinnert an die Befreiung der Niederlande 1945 | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar