Silbermünze mit Edelstein-Marienkäfer

marienkaefer-edelstein-1-oz-silber-3Jeder Gärtner freut sich, wenn er Marienkäfer im Garten hat. Über den Ladybug der Royal Canadian Mint werden sich aber nicht nur die Hobbygärtner unter den Numismatik-Fans freuen: Gestaltet mit Rhodium und Edelsteinen macht der kleine Käfer die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze zu einem funkelnden Schmuckstück. So häufig wie ihre „Verwandten“ sind die Tierchen aber nicht: Die Auflage des Sammlerstücks ist auf nur 3.000 Stück limitiert.

marienkaefer-edelstein-1-oz-silberMarienkäfer – englisch ladybugs – gelten als Glücksbringer. Das liegt wohl daran, dass sie im Garten mit großem Appetit Blattläuse verzehren – und so die Pflanzen vor diesen Schädlingen schützen. 100 bis 150 Läuse schafft ein Käfer am Tag. Noch gefräßiger sind die asiatischen Marienkäfer, die in Europa in den 1980ern als natürlicher Pflanzenschutz eingeführt wurden und sich seither ausgebreitet haben. Weltweit gibt es tausende Arten der kleinen Nützlinge. Die häufigste heimische Variante in Deutschland ist der Siebenpunkt-Marienkäfer. Aber längst nicht alle Marienkäfer sind rot mit schwarzen Punkten!

marienkaefer-edelstein-1-oz-silber-2Die Royal Canadian Mint hat sich für die umgekehrte Variante entschieden. Der mit Rhodium überzogene Käfer ist mit schwarzen Sapphiren geschmückt und trägt leuchtend rote Punkte aus Granat. Er sitzt auf der Münzoberfläche, als wäre er dort gerade gelandet. Die spiegelnde silberne Oberfläche bringt das Funkeln der Edelsteine gut zur Geltung. Das Blumenmuster im Hintergrund rundet das Motiv ab. Oben ist der Nennwert von 20 CAD verzeichnet. Der Münzrand ist geriffelt. Umseitig ist das Susanna-Blunt-Porträt der Queen zu sehen. Die Silbermünze aus 1 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent) hat einen Durchmesser von 38 Millimetern. Sie wird im Etui und inklusive eines nummerierten Echtheitszertifikats ausgegeben. Mit dem Marienkäfer setzt die Royal Canadian Mint ihre Serie „Bejeweled Bugs“ fort, in der bereits die Ausgaben Schmetterling und Biene erschienen sind.

Anzeige:

Silbermünze mit Edelstein-Marienkäfer jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silbermünze mit Edelstein-Marienkäfer

  1. Pingback: Vierblättriges Kleeblatt mit Vergoldung | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar