Goldmünze zur Reise der Endeavour 1770

endeavour-1770-goldNew South Wales nannte James Cook das Land, das er 1770 für die britische Krone in Besitz nahm. Es handelte sich um die Ostküste Australiens. 250 Jahre nach den Ereignissen gibt die Perth Mint eine Reihe von Sammlerstücken zu Cooks Reise mit der Endeavour heraus. Münzsammler haben die Wahl zwischen einer Silbermünze, einer Silbermünze mit Antik-Finish und einer Goldmünze aus 1/4 oz Feingold. Die Auflage für letztere ist auf nur 750 Stück limitiert.

endeavour-1770-gold-shipperEin geheimer Auftrag führte James Cook an die Küste Australiens: Er sollte den seit langer Zeit vermuteten Kontinent auf der Südhalbkugel finden und für das britische Empire in Besitz nehmen. Die erhofften Reichtümer, Bodenschätze, Gold und Sklaven konnte der Kapitän nicht entdecken, aber er brachte einen anderen Schatz mit nach Hause: ausgezeichnetes Kartenmaterial, unter anderem von Neuseeland und der Küste Australiens. Als erste Europäer landeten Cook, seine Besatzung und die mitreisenden Wissenschaftler im Osten des Kontinents. Auch mit dem Great Barrier Reef machten die Engländer Bekanntschaft, bevor sie am Ende nach rund drei Jahren wieder die Heimat erreichten.

endeavour-1770-gold-wertseiteDas Münzmotiv zeigt die Endeavour als stolzes Segelschiff vor der Küstenlinie Ostaustraliens. Auch einige einheimische Pflanzen wie Banksie und australische Akazie sowie Messinstrumente sind abgebildet. Die Münze aus einer Viertelunze Feingold hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent und einen Durchmesser von 20,6 Millimetern. Sie gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien und zeigt umseitig das Jody-Clark-Porträt von Königin Elizabeth II. Der Nennwert beträgt 25 Dollars. Ausgegeben wird die Goldmünze im Etui und einem Shipper, der die Endeavour auf hoher See zeigt. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört auch noch dazu.

Anzeige:

Goldmünze Journey of Discovery – Endeavour 1770 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar