Maple Leaf Polarlichter – Churchill Town

maple-leaf-polar-lights-churchill-town-1-oz-silber-koloriertOb im Jasper National Park in den Rocky Mountains oder in Yellowknife – Kanada ist der ideale Ort, um die faszinierende Aurora borealis zu beobachten. Yellowknife gilt sogar als Hauptstadt der Nordlichter, deshalb ist es kein Wunder, dass es für eine Ausgabe der Silbermünzen-Serie Maple Leaf Polar Lights ausgewählt wurde. Churchill, dem die dritte Edition gewidmet ist, gilt dagegen als Hauptstadt der Eisbären – und das sieht man auch auf dem Motiv des auf nur 999 Exemplare limitierten Sammlerstücks.

maple-leaf-polar-lights-churchill-town-1-oz-silber-koloriert-verpackungTierfans und Kanadakenner haben sicher schon von Churchill und seinen Eisbären gehört. Jedes Jahr im Herbst versammeln sich die großen Raubtiere nahe der Stadt an der Südküste der Hudson Bay und warten darauf, dass sie wieder hinaus aufs Eis können. Die Tiere sind eine Touristenattraktion und einer der Hauptgründe, in die abgelegene Stadt zu reisen. Zusätzlich können Gäste auch noch das Lichtschauspiel der Aurora bewundern. Um, wie auf der Silbermünze abgebildet, einen Polarbären unterm Polarlicht zu sehen, braucht man aber wohl außerordentliches Glück.

maple-leaf-polar-lights-churchill-town-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDie berühmtesten Polarlicht-Bilder zeigen grüne Lichtvorhänge am Himmel, aber die Aurora kann sich auch in anderen Farben präsentieren. Auf dieser Silbermünze herrschen violette Töne vor. Selbst der Eisbär, der seitlich auf einem aus dem Schnee ragenden Felsen steht, scheint von den Lichtern fasziniert zu sein. Unten ist das Maple Leaf zu finden, geschrumpft auf die Größe eines Privy Marks. Das Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Es trägt den Nennwert von 5 CAD und zeigt auf der Wertseite das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. Der Münzrand ist geriffelt. Die Silbermünze ist in BU-Qualität geprägt und wird gekapselt sowie in eine Karte verpackt ausgegeben. Letztere zeigt ebenfalls die spektakulären Nordlichter. Außerdem sind die Daten zur Münze hier verzeichnet.

Anzeige:

Silbermünze Maple Leaf Polar Lights – Churchill Town kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar