Music Legends: Goldmünze Queen

music-legends-queen-1-oz-gold50 Jahre nach ihrer Gründung ist die britische Rockband Queen eine Legende – und damit ein würdiger Auftakt für die Serie „Music Legends“ der Royal Mint. Fans haben die Wahl zwischen verschiedenen Ausgaben, darunter eine kolorierte Silbermünze, eine Kupfer-Nickel-Münze und eine stilvolle Goldmünze aus einer Unze Feingold. Letztere hat eine streng limitierte Auflage von nur 2.500 Exemplaren.

1970 fanden Freddie Mercury, Brian May und Roger Taylor als Band zusammen; im folgenden Jahr kam noch John Deacon dazu. Fünf Jahre später gelang mit Bohemian Rhapsody der endgültige Durchbruch. Auch wenn Mercury mit Abstand das bekanntestes Bandmitglied ist, war Queen ein Gemeinschaftsprojekt. Jeder der vier trug bekannte Hits zum Repertoire der Band bei. Auf späteren Alben entschieden sie sich sogar dafür, als Songwriter nur Queen anzugeben, um die Zusammenarbeit noch zu betonen. Das Motiv der Goldmünze trägt dieser Haltung Rechnung, indem es sie – jeweils repräsentiert durch ihre Instrumente – als gleichwertig zeitig. Brian Mays selbstgebaute Gitarre und John Deacons Bass sind seitlich zu sehen. Das Piano oben ist Freddie Mercurys Instrument, ebenso wie das Mikrofon direkt unter dem Namen Queen in der Mitte.

music-legends-queen-1-oz-gold-wertseiteUnten rundet Roger Taylors Schlagzeug das Motiv ab. Darauf ist der obere Teil des Queen-Emblems zu sehen – ein Phoenix. Die in Stempelglanz-Qualität geprägte Goldmünze hat hat einen Durchmesser von 32,69 Millimetern. Sie enthält 1 oz Feingold bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Jody-Clark-Porträt von Königin Elizabeth II. Seitlich ist der Nennwert von 100 britischen Pfund angegeben.

Anzeige:

Goldmünze Music Legends – Queen jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.