Ritter-Serie: Silbermünze Tapferkeit

ritter-tapferkeit-silberIhre Geschichte ist legendär und geheimnisumwittert: Die Tempelritter sind für die Münze Österreich der Inbegriff der Tapferkeit. Ihnen ist die dritte Ausgabe der Silbermünzen-Serie „Mit Kettenhemd und Schwert“ gewidmet. Sie ist in zwei Editionen erhältlich: Neben der kolorierten Silbermünze in höchster Prägequalität gibt es auch eine günstigere Variante im Blister. Letztere hat eine Auflage von 30.000 Stück.

ritter-tapferkeit-silber-wertseiteRitter und Mönch, so steht es auch auf der Karte, vereinten die Templer in einer Person. Sie waren der erste Orden ihrer Art und hatten sich zunächst die Aufgabe gestellt, die Pilger im Heiligen Land zu beschützen. Zuvor hatten die Kreuzfahrer 1099 Jerusalem erobert und ein christliches Königreich errichtet. Die Templer übernahmen jedoch bald schon weniger kriegerische Aufgaben. So entwickelten sie zum Beispiel eine Art Bankwesen: Pilger konnten Geld in einer europäischen Niederlassung des Ordens einzahlen und erhielten es am Ziel ihrer Reise ausbezahlt. Während die christlichen Gebiete im Heiligen Land immer kleiner wurden, wuchs die Macht des Ordens in Europa. Dadurch machten die Tempelritter sich mächtige Feinde, unter anderem den französischen König Philipp IV., der den Orden schließlich 1307 zerschlug.

ritter-tapferkeit-silber-2Während die Blisterverpackung einen knienden jungen Ritter ohne Helm zeigt, geht es auf den Münzmotiven deutlich martialischer zu. Auf der Wertseite ist ein behelmter Tempelritter mit gezogenem Schwert von vorn zu sehen. Neben ihm ist der Wappenschild des Ordens mit dem markanten Tatzenkreuz abgebildet, der von einem heraldischen Drachen gehalten wird. Oben ist der Nennwert von 10 Euro verzeichnet. Umseitig preschen die Ritter zum Angriff vor. Der Mann im Vordergrund ist mit einer Streitaxt bewaffnet, die beiden dahinter mit Speeren. Die Silbermünze aus 1/2 oz Silber hat einen glatten Rand und ist in der Qualität handgehoben geprägt. Der Feingehalt liegt bei 925/1000. Der Durchmesser beträgt 32 Millimeter.

Anzeige:

Silbermünze Mit Kettenhemd und Schwert – Tapferkeit jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Ritter-Serie: Silbermünze Tapferkeit

  1. Pingback: Mit Kettenhemd und Schwert: Silbermünze Standhaftigkeit | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar