Goldmünze Australian Emu 2020

australian-emu-2020-1-oz-goldDas offizielle Wappen Australiens zeigt zwei typische Vertreter der dort heimischen Tierwelt: das Känguru und den Emu. Beiden hat die australische Prägeanstalt Perth Mint eine Serie von Anlagemünzen mit jährlich wechselnden Motiven gewidmet, wobei es die Goldmünzen mit dem Emu erst seit 2018 gibt. Jetzt ist die Bullionmünze Australian Emu 2020 erhältlich – in der limitierten Auflage von  5.000 Stück.

australian-emu-2020-1-oz-gold-2Warum wurden Känguru und Emu für das Wappen ausgewählt, nicht der niedliche Koala, der Kookaburra, der Wombat oder das kuriose Schnabeltier, die auch alle typische Australier sind? Die Begründung lautet: Weder Kängurus noch Emus sind in der Lage, rückwärts zu laufen. Für sie geht es also immer nur voran, deshalb stehen sie sinnbildlich für den Fortschritt des Landes. Vorwärts sind beide übrigens sehr schnell: Der Emu schafft mit seinen langen Beinen im Lauf knapp 50 Stundenkilometer, das Känguru sogar noch etwas mehr.

australian-emu-2020-1-oz-gold-3So eilig haben es die zwei Vögel auf dem Münzmotiv aber nicht. Sie haben eine Wasserstelle gefunden und einer von beiden hat es sich am Ufer gemütlich gemacht, während der andere im Gras nach Nahrung sucht. Über ihnen ist der Name „Australian Emu“ aufgeprägt, unten am Rand sind die Angaben zum Gewicht von 1 oz und dem Feingehalt von 99,99 Prozent zu finden. Die goldene Bullionmünze hat einen geriffelten Rand und zeigt auf der Wertseite das Porträt der Königin Elizabeth II. von Jody Clark. Der Nennwert ist mit 100 australischen Dollars angegeben. Die Goldmünzen in Stempelglanz-Prägung werden einzeln gekapselt ausgegeben. Den Emu gibt es auch als Sammleredition und in Silber.

Anzeige:

Goldmünze Australian Emu 2020 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Goldmünze Australian Emu 2020

  1. Pingback: Wenn der Vater mit dem Sohne: Goldmünze Australian Emu 2021 | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar