Real Shapes: Silbermünze Coat of Arms

real-shapes-coat-of-arms-100-g-silber-vergoldet-wertseiteDas erste Geldstück, das in der damaligen Dominion Kanada selbst geprägt wurde, war ein 50-Cent-Stück. Heute werden diese geschichtsträchtigen Umlaufmünzen nur noch in kleiner Auflage hergestellt und an Sammler verkauft. Noch faszinierender als ein solches 50-Cent-Stück ist natürlich die Real-Shapes-Silbermünze der Royal Canadian Mint. Sie ist in der Form des Motivs – also des kanadischen Wappens – geprägt, enthält 100 Gramm Feinsilber und ist noch dazu mit einer 24-Karat-Vergoldung veredelt. Die Auflage ist streng limitiert auf nur 1.200 Exemplare.

real-shapes-coat-of-arms-100-g-silber-vergoldet-etuiDas Wappen auf der Silbermünze entspricht der Gestaltung, die seit 1994 für die Umlaufmünzen mit dem Wert von 50 Cent verwendet wird. Es besteht aus vielen verschiedenen Komponenten. Der Wappenschild zeigt die drei englischen Löwen, den schottischen Löwen, die irische Harfe und die französische Lilie sowie drei Ahornblätter als Symbol für Kanada. Er wird gehalten von einem Löwen mit dem Union Jack und einem Einhorn, das zusätzlich die französische Flagge hochhält. Anders als heute galt das Einhorn früher als gefährliches Tier und wurde deshalb angekettet dargestellt. Auf dem Schild ruht ein Helm mit einer Girlande aus Ahornblättern, auf dem wiederum ein gekrönter Löwe steht. Ganz oben ist die St-Edwards-Krone als Symbol der Monarchie zu erkennen. Unten findet man das lateinische Motto mit der Bedeutung „Von Meer zu Meer“ sowie die Nationalblumen von England, Schottland, Frankreich und Irland – die Rose, die Distel, die Lilie und das Kleeblatt.

real-shapes-coat-of-arms-100-g-silber-vergoldetAll dies ist in akribisch ausgestalteten Details auf dem Motiv der Silbermünze zu finden und noch dazu üppig vergoldet. Das in höchster Proof-Qualität geprägte Sammlerstück enthält genau 100 g Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent und zeigt dennoch die selben Pr0portionen wie die Vorlage. Es ist 50,7 mal 66,7 Millimeter groß. Auf der Wertseite findet man natürlich das Porträt von Königin Elizabeth II. Der Nennwert ist mit 50 CAD angegeben. Rundherum sind die Silhouetten des Wappens abgebildet. Die Silbermünze wird gekapselt, im Etui und mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgegeben.

Auch Biber, Bluenose und Eistaucher sind schon als Real-Shapes-Silbermünzen zu haben. Insgesamt umfasst die Serie sechs Ausgaben.

Anzeige:

Silbermünze Real Shapes – Coat of Arms jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar