Music Legends: Silbermünze Elton John

music-legends-elton-john-half-oz-silberElton John und Queen-Frontmann Freddie Mercury haben einiges gemeinsam – nicht zuletzt die Liebe zu exzentrischen Bühnenoutfits und zum ausschweifenden Partyleben in den 70ern und 80ern. Jetzt kommt noch etwas dazu: Nach Queen ist Elton John der zweite Musikkünstler, dem die britische Royal Mint eine Silbermünze in der Serie Music Legends widmet. Die Auflage ist auf nur 14.000 Exemplare limitiert.

music-legends-elton-john-half-oz-silber-3Eine weitere Gemeinsamkeit zwischen den beiden Stars ist ihre Homosexualität, trotz der beide zeitweise Beziehungen zu Frauen öffentlich machten. Heute ist Elton John mit seinem Partner verheiratet und zieht mit ihm zwei Kinder groß – ein Happy Ende, das Freddie Mercury verwehrt blieb. Der frühe Tod seines Freundes und Kollegen bewegte Elton John dazu, sich mit einer eigenen Stiftung im Kampf gegen Aids zu engagieren. Mit entscheidend für seine andauernde Karriere war wohl auch der erfolgreiche Drogenentzug Ende der 1980er Jahre. Den Pailletten und exzentrischen Brillen ist er dennoch treu geblieben.

music-legends-elton-john-half-oz-silber-2Letzteres Markenzeichen ist auch auf dem Motiv der Silbermünze wieder zu finden. Statt eines Porträts wie man es umseitig von Königin Elizabeth II. findet, wird Elton John durch die Brille in Form von Musiknoten, die Fliege und den Strohhut dargestellt. Den Zwischenraum füllt das Muster der Flagge des Vereinigten Königreichs aus. Die Silbermünze mit einem Durchmesser von 27,00 Millimetern  enthält 1/2 oz Feinsilber (Feingehalt: 999/1000). Der Münzrand ist geriffelt. Der Nennwert beträgt 1 Pfund. Das Sammlerstück ist in ein Präsentationsetui mit durchsichtigem Deckel und einen Shipper mit einem Bild von Elton John verpackt. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gibt es dazu.

Anzeige:

Silbermünze Music Legends – Elton John jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Music Legends: Silbermünze Elton John

  1. Pingback: Music Legends: Elton John | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar