Nacht-Eule von Athen – kolorierte Silbermünze

eule-athen-nacht-1-oz-silber-koloriertDie Eule der Athene ist ein Kauz, genauer gesagt ein Steinkauz. Im antiken Griechenland galt der Vogel als Symbol der Weisheit und der Schutzgöttin Athens. Deshalb war er auch auf der weit verbreiteten Tetradrachmenmünze abgebildet. Dieses Motiv greift die Silbermünze Eule von Athen heute wieder auf. Die limitierte Edition mit Farbapplikationen ist ein zwei Versionen erhältlich – Tag und Nacht -, die jeweils eine streng limitierte Auflage von 999 Stück haben.

eule-athen-nacht-1-oz-silber-koloriert-verpackungMacht und Pracht der griechischen Stadtstaaten sind verblasst, die monumentalen Bauten verfallen. Doch der Steinkauz ist noch da. Er fühlt sich nämlich auch in den Ruinen sehr wohl. Da diese Eulenart am Boden jagt, braucht sie ein übersichtliches Gelände ohne hohe Vegetation – wie Steppen, Weideland oder eben Ruinenfelder. Wer Athenes Heiligtum auf der Akropolis besucht, kann dort also durchaus ihrem Vogel begegnen. Die Göttin der Weisheit und Lieblingstochter des Zeus galt auch als Schutzgöttin der Stadt Athen. Es sind Vierdrachmenstücke erhalten, die auf der einen Seite den Kopf der Göttin zeigen und auf der anderen die Eule.

eule-athen-nacht-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDiese sowie der Olivenzweig sind vom historischen Original für das Münzmotiv übernommen worden, ebenso wie die griechischen Buchstaben, die „von Athenern“ bedeuten. Der kolorierte Hintergrund mit der Säule, dem Nachthimmel und dem Mond ist eine moderne Ergänzung. Das gilt auch für den geriffelten Rahmen, der die Silbermünzen stapelbar macht. Unten findet man die Angaben zum Gewicht von 1 oz Feinsilber und dem Feingehalt von 999/1000. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 39,0 Millimetern. Auf der Wertseite ist das Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. abgebildet. Ausgabeland ist Niue. Der Nennwert liegt bei zwei Neuseeland-Dollars. Ausgeliefert wird die in Stempelglanz-Qualität geprägte Münze gekapselt und in einer Produktkarte.

Anzeige:

Kolorierte Silbermünze Eule von Athen – Nacht jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar