Lunar-Serie III: Jahr des Ochsen in Silber

lunar-iii-ochse-1-oz-silberDas Jahr der Maus hat uns vor einige Herausforderungen gestellt. Da ist es kein Wunder, wenn manche schon hoffnungsvoll auf das Jahr des Ochsen blicken, das am 12. Februar 2021 beginnt. Die passenden Ausgaben der Lunar-Serien sind schon erhältlich. Die Designer der Perth Mint haben zum Beispiel wieder ein stilvolles Motiv gestaltet. Die Auflage der Silbermünze aus einer Unze Feinsilber in Proof-Qualität ist auf 7.500 Exemplare limitiert.

lunar-iii-ochse-1-oz-silber-shipperEine Kuh mit einem Kälbchen verbinden deutschsprachige Münzsammler vielleicht nicht direkt mit dem Ochsen. Das englische Wort Ox kann aber auch einfach Rind bedeuten. So ergibt die Motivwoahl wieder Sinn. Während die Mutterkuh aufmerksam vorausblickt, hat das Kalb verspielt den Kopf zurückgeworfen. Über den beiden ist ein Zweig mit Kirschblüten zu sehen, ein Symbol für Liebe und Schönheit. Auch das chinesische Schriftzeichen für das Rind ist in das Motiv integriert. Direkt darunter findet man die Jahreszahl 2021.

lunar-iii-ochse-1-oz-silber-wertseiteDie in Proof-Qualität geprägte Silbermünze hat einen Durchmesser von 40,90 Millimetern und eine maximale Dicke von 3,5 Millimetern. Der Feingehalt beträgt 99,99 Prozent. Das Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber und hat einen geriffelten Rand. Die Wertseite zeigt das Jody-Clark-Porträt von Königin Elizabeth II. Der Nennwert ist mit 1 australischen Dollar angegeben. Die Silbermünzen werden im Etui und einem illustrierten Shipper ausgegeben. Neben der Proof-Version aus 1 oz Feinsilber gibt es auch noch Lunar-Münzen aus  1/2 oz Feinsilber und aus 2 oz Feinsilber.

Anzeige:

Silbermünze Jahr des Ochsen jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Lunar-Serie III: Jahr des Ochsen in Silber

  1. Pingback: Silbermünze African Elephant 2021 | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Jahr des Ochsen: Silbermünze aus Kanada | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar