Silbermünze 80 Jahre Disney Fanatasia

80-jahre-disney-fantasia-1-oz-silber-koloriertDie Eleganz des Nilpferds ist nicht zu unterschätzen – das ist spätestens seit dem Disney-Film Fantasia klar. 1940 – also vor mittlerweile 80 Jahren – kam der Zeichentrick-Klassiker in die Kinos. Die New Zealand Mint ehrt ihn deshalb mit einer Reihe von Silbermünzen, in der jetzt die Ausgabe „Tanz der Stunden“ erschienen ist. Das Sammlerstück aus 1 oz Feinsilber ist mit liebevollen Farbapplikationen gestaltet und hat eine streng limitierte Auflage von nur 1.940 Exemplaren.

80-jahre-disney-fantasia-1-oz-silber-koloriert-verpackungAnders als seine Vorgänger Schneewittchen und Pinocchio ist Fantasia kein Märchenfilm. Wie in einem klassischen Konzert reihen sich verschiedene Musikstücke aneinander, die mit Zeichentrickszenen illustriert wurden. Die wohl bekannteste Sequenz ist dabei Micky Maus als Zauberlehrling. Aber auch der „Tanz der Stunden“ gehört zu den Klassikern. Die Musik stammt aus der Oper „La Gioconda“, das Ballettensemble setzt sich bei Disney jedoch aus Straußen, Alligatoren, Nilpferden und Elefanten zusammen, die vom Spagat bis zur Pirouette alle Finessen beherrschen.

80-jahre-disney-fantasia-1-oz-silber-koloriert-wertseiteAuf dem Motiv der Silbermünze steht die Nilpferddame Hyacinth Hippo als Primaballerina im Mittelpunkt, während im Hintergrund ihr Ballettpartner Ben Ali Gator aus den Kulissen stürmt. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt, wie bei Münzen mit Ausgabeland Niue üblich, das Porträt von Königin Elizabeth II. Der Nennwert beträgt 2 Dollars. Das in höchster Proof-Qualität wird mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben. Besonders schön ist auch das märchenbuchartige Etui gestaltet, für das das Originalplakat des Films als Vorlage diente.

Anzeige:

Silbermünze 80 Jahre Disney’s Fantasia jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar