O Canada: Silbermünze Biber

o-canada-2020-biber-half-oz-silberEisbären und Ahornblätter machten den Anfang, der Biber schließt die Silbermünzen-Serie O Canada 2020 der Royal Canadian Mint ab. Das detailreiche Motiv zeigt ein besonders liebenswertes Bild des fleißigen Burgenbauers bei der Arbeit vor einer typischen kanadischen Landschaft. Das Sammlerstück für Natur- und Kanadafans aus einer halben Unze Feinsilber hat eine limitierte Auflage von 10.000 Exemplaren.

o-canada-2020-biber-half-oz-silber-etuiDer Biber ist mehr als nur ein typischer Vertreter der kanadischen Tierwelt. Die Jagd nach Biberfellen und der Handel damit lockten einst europäische Glückssucher in die nordamerikanische Wildnis. Die Pelze bildeten eine wichtige Einnahmequelle für die junge Nation und waren so gefragt, dass der Biber beinahe ausgerottet worden wäre. Inzwischen ist er wieder zahlreich und hat in der kanadischen Wildnis genug Platz, um ungestört gigantische Dämme zu errichten. Der größte liegt im Wood Buffalo National Park und ist rund 850 Meter lang.

o-canada-2020-biber-half-oz-silber-wertseiteDer Biber auf dem Motiv der Silbermünze sitzt ebenfalls auf einem stattlichen Damm. Er ist von der Seite zu sehen, aufrecht sitzend und mit einem Ast in den Vorderpfoten. Sein Blick ist jedoch zur Seite gerichtet, als hätte er dort etwas entdeckt. Im Hintergrund liegt eine von Nadelbäumen umrahmte Wasserfläche. Oben steht das Wort Canada über einem Bogen, an dessen Enden Ahornblätter abgebildet sind. Die in Matte Proof geprägte Silbermünze enthält 1/2 oz Feinsilber (Feingehalt: 99,99 Prozent) und hat einen Durchmesser von 34 Millimetern. Auf der Wertseite ist das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. abgebildet. Der Nennwert beträgt 10 CAD. Das Sammlerstück hat einen geriffelten Rand. Es wird im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze O Canada – Biber jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf O Canada: Silbermünze Biber

  1. Pingback: Mini-Goldmünze mit Baby-Marder | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar