Anlegen mit dem Outlaw: Silbermünze Robin Hood

robin-hood-2021-1-oz-silberDouglas Fairbanks, Errol Flynn, Sean Connery, Kevin Costner, Russell Crowe, Taron Egerton und ein schlauer Disney-Fuchs: Sie alle schlüpften schon in das Kostüm des ehrenhaften Gesetzlosen und brillanten Bogenschützen Robin Hood. Die britische Royal Mint hat dem Helden jetzt eine Anlagemünze gewidmet. Neben der Goldmünze ist auch eine Silbermünze Robin Hood mit einem spannenden Motiv erhältlich.

Wer es schafft, jahrhundertelang populär zu bleiben, muss das gewisse Etwas haben. An den Strumpfhosen kann es nicht liegen, die tragen Robin Hood und seine Merry Men noch gar nicht so lange. Tatsächlich wurde die Legende um den Outlaw seit dem Mittelalter immer wieder verändert und dem Geschmack des Publikums angepasst. Anfangs war er noch ein recht rauer Geselle, ein echter Wegelagerer ohne moralische Prinzipien. Erst später wurde er zum „Rächer der Enterbten und Beschützer der Witwen und Waisen“ (zumindest bei Otto). Als unverschuldet in Not geratener Edelmann, der sich für die Armen einsetzt und das Herz der schönen Maid Marian erobert, feierte Robin Hood im Kino jede Menge Erfolge.

robin-hood-2021-1-oz-silber-2Ein zentrales Element ist meistens seine Meisterschaft im Bogenschießen, die er schon 1938 in „König der Vagabunden“ und später bei Disney unter Beweis stellen durfte. Auch das Motiv der Silbermünze zeigt ihn mit gespanntem Bogen und angelegtem Pfeil. Die Kapuze ins Gesicht gezogen lauert er versteckt in den Bäumen. Die in Stempelglanz-Qualität hergestellte Bullionmünze hat einen Feingehalt von 999/1000 und einen geriffelten Rand. Sie enthält 1 oz Feinsilber. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. und den Nennwert von zwei Pfund. Der Durchmesser liegt bei 38,61 Millimetern.

Anzeige:

Silbermünze Robin Hood jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.