Silbermünze Pohutukawa

pohutukawa-1-oz-silber-koloriertIst es noch zu früh, sich nach einem Weihnachtsbaum umzuschauen? Nicht, wenn es um die neuseeländische Version geht, denn der Pōhutukawa wird nicht im Zimmer aufgestellt, sondern im Garten gepflanzt. Dort schmückt er sich auf der Südhalbkugel pünktlich zum Weihnachtsfest mit leuchtend roten Blüten. Dieses Naturschauspiel hat die New Zealand Post, bekannt für ihre Kiwi-Münzen, auf eine kolorierte Silbermünze gebannt. Die Auflage ist auf nur 1.000 Exemplare begrenzt.

pohutukawa-1-oz-silber-koloriert-3Down under ist alles etwas anders, vor allem die Jahreszeiten: Wenn bei uns tiefster Winter herrscht, ist in Australien und Neuseeland Hochsommer. Weihnachten wird deshalb am liebsten mit Partys im Freien gefeiert. Einen Weihnachtsbaum gibt es trotzdem – den Pōhutukawa (Metrosideros excelsa), auch Eisenholzbaum genannt. Dieser immergrüne Baum trägt im Hochsommer unzählige Blüten in der Weihnachtsfarbe Rot. Der Baum wächst vor allem an der Küste. Der Name Pōhutukawa kommt aus der Sprache der Maori.

pohutukawa-1-oz-silber-koloriert-2Die Silbermünze zeigt einen großen Pōhutukawa in voller Blüte. Der Baum steht einsam an der Küste, sodass seine Krone sich im Wasser spiegelt. Das Bild ist von einem Rahmen umgeben, auf dem der Nennwert von 1 Dollar verzeichnet ist. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und entält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Die Wertseite zeigt das Ian-Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. Darunter findet man die Jahreszahl 2021. Die kolorierte Silbermünze in der höchsten Prägequalität Polierte Platte wird im Etui und inklusive eines nummerierten Echtheitszertifikats ausgeliefert.

Anzeige:

Silbermünze Pohutukawa jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar