Silbermünze Southern Sky 2021

southern-sky-2021-1-oz-silberWo das Kreuz des Südens am Himmel steht, tummeln sich außergewöhnliche Tiere. Das Känguru gehört natürlich dazu, deshalb war es auch auf der ersten Ausgabe der Anlagenmünzen-Serie Southern Sky zu sehen. Noch kurioser ist aber das Tier, das die Designer für die Edition 2021 ausgesucht haben: das Schnabeltier (englisch platypus). Abgesehen von dem Tierdetail bleibt die Gestaltung der Silbermünzen, die von der Royal Australian Mint geprägt werden, gleich.

Die Karte des australischen Kontinents vor einem Hintergrund aus Längen- und Breitengraden wird auf dem Münzmotiv von dem Sternbild Kreuz des Südens mit vier großen und einem kleineren Stern überlagert. Auf der Landmasse ist die Silhouette des Schnabeltiers zu entdecken. Dieses merkwürdige, Eier legende Säugetier hat fantastische Fähigkeiten: Seine Beute spürt es zum Beispiel mit Elektrosensoren auf seinem Entenschnabel auf. Augen und Ohren braucht es bei der Jagd nicht. Und die Tiere haben noch weitere ungewöhnliche Eigenschaften, etwa einen Giftsporn, den die Männchen an den Hinterbeinen tragen. Die nächsten Verwandten der Schnabeltiere sind die Ameisenigel.

southern-sky-2021-1-oz-silber-2Das Design der Anlagemünzen ist von einem Entwurf von Stuart Devlin inspiriert, der 1966 die australischen Umlaufmünzen gestaltete. Links ist der Nennwert von 1 australischen Dollar zu finden, während umseitig das Porträt von Königin Elizabeth II. aufgeprägt ist. Der Münzrand ist geriffelt. Die in Stempelglanz-Qualität geprägten Silbermünzen haben einen Durchmesser von 40,0 Millimetern und enthalten je 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999,9/1000. Die Bullionmünzen sind einzeln gekapselt und zu je 10 Stück verschweißt.

Anzeige:

Silbermünze Southern Sky 2021 – Platypus jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silbermünze Southern Sky 2021

  1. Pingback: Maple Leaf Solar System: Silbermünze Sonne | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar