The Queen’s Beasts: Alle zehn auf einer Münze

queen-s-beasts-komplett-kupfer-nickelBei der Krönung von Elizabeth II. flankierten die Queen’s Beasts – zehn Wappentiere – den Eingang von Westminster Abbey. Ihnen widmete die Royal Mint die gleichnamige Silbermünzen-Serie, die jetzt komplett ist. Zum Abschluss gibt es eine Ausgabe mit allen zehn, die auch als Kupfer-Nickel-Version in Blisterverpackung erhältlich ist. Die dazugehörige Karte enthält Informationen zu den historischen Hintergründen zu jedem Wappentier.

queen-s-beasts-komplett-kupfer-nickel-verpackungSo erfährt man zum Beispiel, dass der Lion of England schon von den normannischen Königen verwendet wurde. Auf dem Münzmotiv ist er im Reigen der Beasts ganz oben zu finden. Im Uhrzeigersinn folgen der Red Dragon of Wales, der Griffin of Edward III., das Unicorn of Scotland, der Black Bull of Clarence, der Falcon of the Plantagenets und das wohl exotischste Fabeltier, das Yale of Beaufort. Der White Lion of Mortimer, das White Horse of Hanover und der Greyhound of Richmond schließen den Kreis.

queen-s-beasts-komplett-kupfer-nickel-wertseiteJedes Tier hat eine Verbindung zu den Vorfahren von Queen Elizabeth II., deren Porträt im Mittelpunkt dieses heraldischen Reigens steht. Auf der Wertseite ist die Queen gleich nochmal abgebildet. Hier ist außerdem der Nennwert von fünf Pfund angegeben. Die Kupfer-Nickel-Münze hat einen Durchmesser von 38,61 Millimetern und wir in BU-Qualität ausgegeben. Der Münzrand ist geriffelt. Die Karte enthält neben Bildern von den Statuen der Queen’s Beasts auch ein Bild von der Krönung selbst.

Anzeige:

Sammelmünze The Queen’s Beasts jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.