Star Wars: Silbermünze Anakin Skywalker

star-wars-anakin-skywalker-1-oz-silberEiner bekommt zwei Ausgaben in der Star-Wars-Classic-Serie der New Zealand Mint: Anakin Skywalker führt aber auch zwei verschiedene Leben. Einmal als sinisterer Darth Vader – so lernten ihn die Fans zuerst kennen – und einmal als Sklavenjunge mit einer besonderen Begabung. Letzterem ist eine neue Silbermünze in der Serie gewidmet. Das Sammlerstück mit einer limitierten Auflage von 10.000 Stück zeigt ihn auf seinem Podracer.

star-wars-anakin-skywalker-1-oz-silber-etuiMit seinem Sieg beim Podrennen gewinnt der Sklavenjunge Anakin Skywalker in Episode I – Die dunkle Bedrohung seine Freiheit sowie Ersatzteile für das auf Tatooine gestrandete Raumschiff von Jedi-Ritter Qui-Gon Jinn und Padmé Amidala. Ersterer ist es auch, der die Macht in Anakin erkennt und ihn deshalb mit in den Jedi-Tempel nehmen will. Dort ist man aber skeptisch gegenüber dem Jungen, in dem sich in seinem kurzen Leben schon viel Groll und Wut angestaut haben. Erst nach Qui-Gonns Tod erhält dessen ehemaliger Schüler Obi-Wan Kenobi die Erlaubnis, Anakin auszubilden.

star-wars-anakin-skywalker-1-oz-silber-wertseiteAuf dem Motiv der Silbermünze sieht man den unerschrockenen zukünftigen Jedi am Steuer des bis zu 900 km/h schnellen Podracers. Das Sammlerstück – ein lizenziertes Produkt der Lucasfilm Ltd. – hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. und den Nennwert von zwei Dollars. Als Ausgabeland fungiert Niue. Die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze mit geriffeltem Rand wird verpackt in ein schwarzes Etui mit Star-Wars-Schriftzug und inklusive eines Echtheitszertifikats ausgegeben.

In der Silbermünzen-Serie zu Star Wars sind auch schon die Ausgaben Darth Vader, Han Solo, Yoda, R2-D2, Prinzessin Leia, Obi-Wan Kenobi, Luke Skywalker, Chewbacca, C-3PO, Boba Fett, Jabba the Hutt, Darth Maul und Lando Calrissian erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Anakin Skywalker jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar