20-Euro-Silbermünze zur Fußball-Europameisterschaft 2020

20-euro-fussball-em-2020-silber

Quelle:  BVA

Ist heute Abend alles vorbei oder gelingt der deutschen Nationalmannschaft in London eine EM-Überraschung gegen England? Dann dürfte die Nachfrage nach den EM-Silbermünzen aus Deutschland noch steigen. Echte Fans sichern sich das Erinnerungsstück am besten noch vor dem Anpfiff. Die 20-Euro-Silbermünze in Spiegelglanz-Prägung ist wie ein Fußball gestaltet und besteht aus Sterlingsilber.

20-euro-fussball-em-2020-silber-karte

Quelle:  BVA

Dass die Fußball-Europameisterschaft 2020 erst 2021 ausgetragen wird, ist nur eine ihrer Besonderheiten. Sie geht auch als die erste EM in die Fußball-Geschichte ein, in der Österreich die K.o.-Runde erreichte – na ja, und vor allem natürlich als die erste EM, die an elf verschiedenen Länder-Spielorten ausgetragen wurde. Ursprünglich sollten es sogar zwölf sein, und zwar genau die zwölf Städte, die auf dem Münzmotiv genannt sind. Doch aufgrund der unsicheren Corona-Infektionslage wurde Dublin als Spielort komplett gestrichen und Gastgeber Spanien verlegte seine Partien von Bilbao nach Sevilla. Außerdem wurde und wird in Budapest, London, Glasgow, Kopenhagen, Bukarest, St. Petersburg, München, Amsterdam, Baku und Rom gespielt.

20-euro-fussball-em-2020-silber-wertseite

Quelle:  BVA

In den glatten Münzrand sind die Worte „EIN TURNIER FUER EUROPA • EIN TURNIER FUER FANS“ eingeprägt. Die Silbermünze hat ein Gewicht von 18 Gramm und einen Durchmesser von 32,50 Millimetern. Der Feingehalt liegt bei 925/1000. Die Wertseite zeigt den Bundesadler unter dem Nennwert von 20 Euro und umringt von den Europasternen. Die Silbermünze in Spiegelglanz-Prägung wird gekapselt im Blister ausgegeben.

Mit den 20-Euro-Gendekmünzen ehrt die Bundesrepublik Deutschland 2021 unter anderem auch den 50. Geburtstag der Sendung mit der Maus, Sebastian Kneipp und Sophie Scholl. In der Märchen-Serie war Frau Holle an der Reihe.

Anzeige:

Silbermünze Fußball-EM 2020 jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf 20-Euro-Silbermünze zur Fußball-Europameisterschaft 2020

  1. Pingback: Schnapp ihn dir, Potter! Silbermünze Golden Snitch | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar