Maple Leaf Canada’s Wildlife: Silbermünze Schwarzbär

maple-leaf-wildlife-black-bear-1-oz-silber-koloriertKeck lugt der Schwarzbär hinter dem Stamm einer Birke hervor. Kanadas größter Bär ist er nicht, da muss er Grizzly und Eisbär den Vortritt lassen. Aber er hat ihnen etwas voraus: Er kann besser klettern. Droht Gefahr durch größere Bärenverwandte wie Grizzlys, bringt er sich in der Höhe in Sicherheit. Da kann man schon mal die Zunge zeigen, wie es der Bär auf dem Motiv der fünften Silbermünze der Maple-Leaf-Wildlife-Serie zu tun scheint. Tierfans aufgepasst: Von dem Sammlerstück gibt es nur 500 Exemplare.

maple-leaf-wildlife-black-bear-1-oz-silber-koloriert-verpackungDer Amerikanische Schwarzbär wird auch Baribal genannt – und er ist keineswegs immer schwarz. Die Fellfarbe changiert über bläulich und zimtbraun bis hin zu blond. Letztere, die Kermode- oder Geisterbären, kommen aber nur in einer bestimmten Region in British Columbia vor. Schwarzbären sind deutlich häufiger als zum Beispiel Grizzlys. Sie sind anpassungsfähige Allesfresser und bringen mehr Junge zur Welt als die anderen Großbärenarten. Vor allem für die Nachwuchsbären ist das Klettertalent lebenswichtig, denn für sie können selbst ausgewachsene Artgenossen zur Gefahr werden. So hoch hinauf wie die Bärchen schaffen diese es aber zu deren Glück nicht.

maple-leaf-wildlife-black-bear-1-oz-silber-koloriert-wertseiteAuf dem Motiv der Silbermünze und auf der dazugehörigen Produktkarte, auf der die Fotovorlage zu sehen ist, erkennt man die starken Krallen, mit denen der Bär selbst am glatten Birkenstamm Halt findet. Über seiner rechten Pfote ist das Maple Leaf in Form eines Privy Marks aufgeprägt. Die in Stempelglanz-Qualität geprägte Silbermünze mit einem Durchmesser von 38 Millimetern enthält 1 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Münzrand ist geriffelt. Auf der Wertseite findet man das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. über dem Nennwert von 5 CAD. Das Sammlerstück wird gekapselt und mit Produktkarte ausgegeben.

In der Serie sind bereits die Silbermünzen Elch, Polarfuchs, Bison und Schneeeule erschienen. Für Bärenfans gibt es außerdem noch eine zweite Sonderserie der Maple Leaf, die sie auf die Spur des Schwarzbären bringt.

Anzeige:

Silbermünze Maple Leaf Wildlife – Schwarzbär jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Maple Leaf Canada’s Wildlife: Silbermünze Schwarzbär

  1. Pingback: Maple Leaf Canada’s Wildlife: Silbermünze Weißkopfseeadler | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar