Silberne Blüten: Lotus

blumenserie-lotus-1-oz-silber-koloriertSelbst aus schlammigem Wasser kann eine bezaubernde Blüte hervorwachsen: Der Lotus ist ein Symbol der Reinheit und der Erleuchtung. Mit dieser besonderen Blüte startete die Singapore Mint 2019 ihre Silbermünzen-Serie „World Enchanting Flower“. Die ausgefallenen Sammlerstücke aus einer Unze Feinsilber haben nicht nur Blütenform, sondern sind darüber hinaus mit Emaille veredelt. Die Auflage ist limitiert auf 5.000 Exemplare.

blumenserie-lotus-1-oz-silber-koloriert-etuiDie Singapore Mint hat bereits mit der Orchideen-Serie ihr Gespür für zarte Pflanzendesigns unter Beweis gestellt. Diesmal geht sie noch einen Schritt weiter und bringt das Silber selbst in die Form der Blüten. Die erste Ausgabe vereint optische Schönheit mit einem hohen Symbolgehalt. Lotusblätter faszinieren nämlich schon seit Jahrtausenden mit einer einzigartigen Eigenschaft: Wasser und Schmutz perlen einfach an ihnen ab. Diesen Lotuseffekt zu erreichen ist Ziel moderner Produktentwickler. Schon lange vorher machte er die Pflanze aber zum religiösen Symbol. Vor allem Darstellungen Buddhas mit einer Lotusblüte sind weithin bekannt. Aber auch im Hinduismus hat die Pflanze eine spirituelle Bedeutung. In China ist der Lotus das Symbol für eine glückliche Ehe.

blumenserie-lotus-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDie glänzdenden rosa Blütenblätter der Silbermünze werden der Schönheit des Lotus gerecht. Dank des Emailleüberzugs liegt ein durchscheinender Glanz auf ihnen. Das Sammlerstück in Prooflike-Prägung weist zudem ein besonders hohes Relief auf. Es enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Der Durchmesser liegt bei 44,40 Millimetern. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II., da die Silbermünzen offiziell von Niue ausgegeben werden. Sie tragen den Nennwert von 2 Dollars. Verpackt ist jede Silberblüte in ein Etui mit Acryldeckel, das mit chinesischen Schriftzeichen zusätzlich Segenswünsche übermittelt.

Anzeige:

Silbermünze Lotusblüte jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Silberne Blüten: Lotus

  1. Pingback: Silberne Blüten: Straucheibisch | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Silberne Blüten: Pfingstrose | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar