Disney-Silbermünze Alice im Wunderland

disney-alice-im-wunderland-1-oz-silber-koloriertVor mittlerweile 70 Jahren – am 26. Juli 1951 – feiert der Disney-Klassiker Alice im Wunderland in London Premiere. Was heute kaum vorstellbar ist: Der Film war zunächst ein Misserfolg. Erst in den 1970ern wurde er wiederentdeckt und fand die Anerkennung von Kritikern sowie Publikum. Dieser zweiten „Premiere“ ist es wohl zu verdanken, dass die New Zealand Mint dem Zeichentrick-Abenteuer 70 Jahre später eine lebendige und leuchtend kolorierte Silbermünze gewidmet hat, deren nur 2.000 Exemplare sicher schnell Abnehmer finden werden.

disney-alice-im-wunderland-1-oz-silber-koloriert-etuiBereits in den 1930ern arbeitete Disney an der Idee, die berühmte Nonsense-Geschichte von Lewis Carroll filmisch umzusetzen. Als das Ergebnis schließlich in die Kinos kam, war einer der Kritikpunkte, dass es sich zu weit von der Vorlage und von John Tenniels beliebten Illustrationen entfernt habe. So wurden für die Disney-Version sowohl Elemente aus Alice’s Adventures in Wonderland als auch aus der Fortsetzung Alice Through the Looking Glass verwendet. Aus letzterer stammen zum Beispiel die „Bread-and-Butterflies“, die Alice auf dem Motiv der Silbermünze bewundert – Schmetterlinge, die inspiriert vom englischen Wort butterfly aus mit Butter bestrichenen Brotscheiben bestehen.

disney-alice-im-wunderland-1-oz-silber-koloriert-wertseiteAls lizenziertes Disney-Produkte gibt die Silbermünze die Originalfarben des Films wieder und versetzt Kenner damit sofort in die aller Logik spottende Welt des Wunderlands. Farbe und Proof-Prägung gehen dabei eine harmonische Verbindung ein. Bei einem Durchmesser von 40 Millimetern enthält das Sammlerstück 1 oz Feinsilber. Der Feingehalt liegt bei 999/1000. Die Wertseite präsentiert das Porträt von Königin Elizabeth II., die das offizielle Staatsoberhaupt des Ausgabelandes Niue ist. Der Nennwert ist mit 2 Dollars angegeben. Der Münzrand ist geriffelt. Die Silbermünze ist in einen Acrylblock und einen Shipper im Alice-Design verpackt. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört außerdem dazu.

Übrigens hat auch die britische Royal Mint Alice-im-Wunderland-Münzen im Programm, wobei die Tenniel-Illustrationen als Vorlage für die Motive verwendet wurden.

Anzeige:

Silbermünze Disney’s Alice im Wunderland jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.