Sonnensystem-Serie: Silbermünze Mars

sonnensystem-mars-1-oz-silber-koloriertNur rund 210 Tage soll zukünftig die Reise von der Erde zum Mars dauern. Etwas weit für die Sommerferien, aber nicht zu weit, um von einem bemannten Marsflug zu träumen. Numismatik-Fans erreichen unseren Nachbarplaneten schon jetzt – mit der fünften Ausgae der Silbermünzen-Serie Solar System der Native American Mint. Wie die Vorgänger Sonne, Merkur, Venus und Erde hat das kolorierte Sammlerstück eine streng limitierte Auflage von nur 1.500 Stück.

sonnensystem-mars-1-oz-silber-koloriert-seite„Is there life on Mars?“ fragte David Bowie 1971. Die Wahrscheinlichkeit ist als eher gering einzuschätzen, denn der rote Planet, der nach dem römischen Kriegsgott benannt ist, hat eine sehr dünne Atmosphäre. Auch die teils extrem niedrigen Temperaturen würden es den Marsbewohnern schwer machen. Mars-Expeditionen liefert bisher nur Bilder von Gesteinsbrocken, Dünen und Staub. Doch ganz ausschließen wollen die Wissenschaftler nicht, dass es auf dem Mars einmal Leben gegeben haben könnte – oder dass dort eventuell Leben möglich wäre. Der Unternehmer Elon Musk plant indessen schon eine Kolonialisierung des Nachbarplaneten.

sonnensystem-mars-1-oz-silber-koloriert-wertseiteAuf dem Motiv der Silbermünze macht der Mars dank leuchtender Kolorierung seinem Ruf als „Roter Planet“ alle Ehre. Am Rand glüht noch die Sonne. Das in höchster Proof-Qualität hergestellte Sammlerstück fasziniert außerdem mit seiner gewölbten Oberfläche. Es hat einen Durchmesser von 39 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. In den glatten Teil des Münzrands ist die Jamul Sovereign Nation als Herausgeber eingeprägt. Die Wertseite zeigt einen Adler mit der US-Flagge in den Krallen. Der Nennwert ist mit einem Dollar angegeben. Die Silbermünze wird mit einem Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Mars jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar