Chibi-Silbermünze Donald Duck

chibi-donald-duck-1-oz-silber-koloriertProper gekleidet mit Matrosenhemd und Matrosenmütze, aber immer ohne Hose – so kennt man Donald Duck und so präsentiert ihn auch die neueste Silbermünze in der Chibi Collection der New Zealand Mint. Nach Micky Maus, Minnie Maus und Daisy Duck ist diese die vierte Ausgabe, die einer Figur aus den Disney-Klassikern gewidmet ist. Mit einer Auflage von nur 2.000 Exemplaren dürfte das Sammlerstück für Disney-Fans schnell vergriffen sein.

chibi-donald-duck-1-oz-silber-koloriert-etuiDonald Duck hat Millionen von Fans, einen Oscar und einen Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood – welcher Erpel kann das schon von sich behaupten? Dabei gilt Donald, der 1934 seinen ersten offiziellen Auftritt in einem Zeichentrickfilm hatte, unter den Disney-Figuren als der Pechvogel. Er hat sogar an einem Freitag, den 13. Geburtstag. Wenn wieder einmal etwas schief gegangen ist, bekommt der Enterich regelmäßig cholerische Wutanfälle. Anders als sein steinreicher Onkel Dagobert hat er außerdem ständig Geldsorgen. Aber immerhin ist da noch Daisy, die trotz allem zu ihm steht!

chibi-donald-duck-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDer Chibi-Donald hat als lizenziertes Disney-Produkt große Ähnlichkeit mit der Comic-Figur – vom orange-gelben Schnabel bis zum blauen Outfit. Während er als kolorierte Münzversion rundum fröhlich wirkt, präsentiert die Verpackung – die übrigens ein Sichtfenster hat – auch die grantig Version, die die Fans des Enterichs lieben. Die Silbermünze ist 31,5 mal 36,0 Millimeter groß und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt: 999/1000). Der Rand ist glatt. Umseitig findet man das Porträt der Königin Elizabeth II. von Ian Rank-Broadley. Das Ausgabeland Niue und der Nennwert von zwei Dollars sind ebenfalls auf dieser Seite verzeichnet. Das Sammlerstück wird mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgegeben.

In der Chibi Collection sind auch DC Comichelden, Star-Wars-Charaktere sowie die Protagonisten aus Harry Potter und Der Herr der Ringe erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Chibi Donald Duck jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar