Maple Leaf Canada’s Wildlife: Silbermünze Eisbär

maple-leaf-wildlife-eisbaer-1-oz-silber-koloriertEiner der berühmtesten und faszinierendsten Vertreter der kanadischen Tierwelt ist der Eisbär. Da war es eigentlich klar, dass Ursus maritimus auch in der  Maple-Leaf-Sonderserie „Canada’s Wildlife“ vertreten sein muss. Die Silbermünzen für Tierfans zeigen ein naturgetreu gestaltetes Porträt des gefährlichen Jägers. Die Auflage ist streng limitiert auf nur 500 Exemplare.

maple-leaf-wildlife-eisbaer-1-oz-silber-koloriert-karteDen Eisbären hat die Royal Canadian Mint schon viele numismatische Sammlerstücke gewidmet. Auch auf den Umlaufmünzen des nordamerikanischen Landes sind sie vertreten. Dort ziert der Bär das Zwei-Dollar-Stück. Der Lebensraum der großen Raubtiere ist die eisige Arktis, wo sie hauptsächlich Jagd auf Robben machen. In Kanada sind die Hudson Bay, Labrador und die arktischen Inseln „Polarbären-Land“. Die Zahl der beeindruckenden Tiere hat jedoch in den vergangenen Jahren abgenommen.

maple-leaf-wildlife-eisbaer-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDer Eisbär auf dem Motiv der Silbermünze blickt direkt zum Betrachter. Im Hintergrund sind Felsen zu sehen, die sich deutlich von seinem weißen Fell abheben. Das Maple Leaf, das die Anlagemünze für gewöhnlich ziert, ist auf die Größe eines Privy Marks geschrumpft. Das kolorierte Sammlerstück hat einen Durchmesser von 38 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt: 99,99 Prozent). Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. über dem Nennwert von 5 CAD. Die in Stempelglanz-Qualität hergestellten Silbermünzen werden einzeln gekapselt und mit einer Produktkarte, die das Eisbärenmotiv aufgreift, ausgegeben.

In der Serie sind bereits die Silbermünzen Elch, Polarfuchs, Bison, Schneeeule, Schwarzbär, Polarwolf und Dickhornschaf erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Maple Leaf Wildlife – Eisbär jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar