American Wildlife: Silver Eagle mit Pelikan

silver-eagle-american-wildlife-pelikan-1-oz-silber-koloriertErst der Alligator, dann der Puma, jetzt der Pelikan: Alle bisherigen Stars der Silver-Eagle-Sonderserie American Wildlife sind in Florida heimisch – allerdings nicht nur dort. Der Braunpelikan, der die dritte Ausgabe ziert, kommt sowohl an der Ost- als auch an der Westküste von den USA bis nach Mittelamerika vor. Wenn er gerade nicht brütet, zieht er sogar noch weiter. Und als Sammlerstück erst recht. Hier hat er allerdings eine limitierte Auflage von nur 2.500 Stück.

silver-eagle-american-wildlife-pelikan-1-oz-silber-koloriert-karteDer graubraun gefiederte Körper, der weiße Streifen am Hals und die gelblichen Federn am Kopf sind typisch für den in Amerika verbreiteten Braunpelikan, der ein kleiner Vertreter dieser Vögel ist, aber immer noch eine Länge von über einem Meter erreicht. Eine Besonderheit ist seine Jagdmethode: Er hält über dem Wasser nach Beute Ausschau und taucht dann im Sturzflug in die Fluten, um sich den Fisch zu schnappen. Dazu benutzt er seinen auffälligen Kehlsack, den die weltweit verbreiteten Pelikane gemeinsam haben.

silver-eagle-american-wildlife-pelikan-1-oz-silber-koloriert-wertseiteAuf dem Motiv der Silbermünze sitzt der Pelikan auf einem Felsen an der Küste. Im Hintergrund schimmert das Meer, unten weht die US-Flagge. Oben ist das Wort Liberty randläufig zu sehen. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt den Weißkopfseeadler, dem die Anlagemünze American Silver Eagle ihren Namen verdankt. Unten ist der Nennwert von einem US-Dollar angegeben. Die in Stempelglanz-Qualität geprägte Silbermünze hat einen geriffelten Rand und wird mit einer Karte ausgeliefert, die das Pelikan-Bild des Münzmotivs aufgreift.

Anzeige:

Silver Eagle American Wildlife – Pelikan jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar