Neue Serie: Goldmünze City Views – London

city-views-london-1-oz-goldWer sich für Geschichte und Architektur, für Reisen oder einfach nur für detailreiche Münzmotive interessiert, liegt mit der neuen Serie City Views der britischen Royal Mint richtig. Historische Stadtansichten sind das Vorbild für die Gestaltung. Den Auftakt bildet ein Blick auf das London des 17. Jahrhunderts. Verschiedene Sammlerstücke aus Gold und Silber sind zu haben, zum Beispiel Goldmünzen aus einer oder zwei Unzen Feingold.

city-views-london-1-oz-gold-etuiGroße Segelschiffe und kleine Lastkähne kreuzen auf der Themse und liegen dicht an dicht am Kai. Schmale Häuser drängen sich zu beiden Seiten des Flusses. Und ein trutziger Bau dominiert die Szenerie: der Tower of London. Während Letzterer von William dem Eroberer bis in heutige Zeit überdauerte, ging das mittelalterliche London, wie der Kupferstecher Wenzel Hollar es festhielt, bald in Flammen auf. Der Künstler erlebte 1666 den Großen Brand von London mit und dokumentierte die Schäden. Geboren wurde Hollar 1607 in Prag. Der Sproß einer im Dreißigjährigen Krieg verarmten Familie ging bei Matthäus Merian in die Lehre und verließ das kriegsgebeutelte Deutschland bald Richtung England. Dort erlebte er den Bürgerkrieg, die große Pest und schließlich das große Feuer, bevor er 1677 verarmt starb. Seine detailreichen Werke zeigen Motive aus Böhmen, Deutschland, England, Schottland, den Niederlanden, der Schweiz und sogar dem heutigen Marokko. Sie vermitteln ein wertvolles Bild seiner Zeit, wie der Ausschnitt auf dem Motiv der Goldmünze den Betrachtern eindrucksvoll vor Augen führt.

city-views-london-1-oz-gold-wertseiteDas Sammlerstück ist in höchster Proof-Qualität geprägt und hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Durchmesser liegt bei der Version aus 1 oz Feingold bei 32,69 Millimetern. Der Nennwert beträgt hier 100 britische Pfund. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Jody-Clark-Porträt von Königin Elizabeth II. Die Goldmünzen werden im stilvollen Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben. Die Auflage der Goldunze ist auf 300 Exemplare limitiert. Von der Version aus 2 oz Feingold sind 250 Stück zu haben.

Anzeige:

Goldmünze City Views – London jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar