Sonnensystem-Serie: Silbermünze Uranus

sonnensystem-uranus-1-oz-silber-koloriertMit dem Rand des Sonnensystems nähert sich die Silbermünzen-Serie Solar System aus den USA einem ungewöhnlichen Himmelskörper, eisig kalt und strahlend hell: Uranus wurde lange für einen Stern gehalten. Die kolorierte und gewölbte Silbermünze zeigt sein auffälligstes Merkmal – die außergewöhnliche Lage. Das Sammlerstück für Astronomie-Fans hat eine limitierte Auflage von nur 1.500 Exemplaren.

sonnensystem-uranus-1-oz-silber-koloriert-seiteAuf den ersten Blick könnte man meinen, den Designern wäre das Motiv verrutscht: Der eisblaue Uranus, der kälteste Planet des Sonnenstystems, ist von vertikalen Ringen umgeben. Die Sonne im Hintergrund zeigt allerdings, dass die Perspektive ebenso gewählt wurde wie bei den vorherigen Ausgaben. Uranus ist einfach anders. Seine Pole zeigen zur Sonne hin und von ihr weg, sein Äquator verläuft im Vergleich zu den anderen Planeten praktisch im rechten Winkel. Seine Ringe und Monde umkreisen ihn in einer entsprechenden Umlaufbahn. Vermutet wird, dass Uranus eine Kollision mit einem anderen Himmelskörper überstanden hat. Da er rund 80 Prozent des einfallenden Sonnenlichts reflektiert, wirkt er trotz seiner großen Entfernung zur Sonne so hell. Als einziger der Planeten wurde Uranus nicht nach einem römischen, sondern nach einem griechischen Gott benannt, Uranos, dem ersten Gott und Vater des Kronos oder Saturn.

sonnensystem-uranus-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDas Motiv der Silbermünze hebt die Besonderheit des Uranus durch die Darstellung der Ringe hervor. Der Ausschnitt des Firmaments ist im Vergleich zu den Vorgängern wieder größer, da der siebte Planet deutlich kleiner als Jupiter und Saturn ist. Das Sammlerstück aus 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000) hat einen Durchmesser von 39 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt, weist aber einen glatten Bereich auf, in den als Ausgabeland die Jamul Sovereign Nation eingraviert ist. Die Wertseite der in Proof-Qualität geprägten Silbermünze zeigt einen Adler mit der US-Flagge. Rechts davon findet man den Nennwert von 1 Dollar. Ein Echtheitszertifikat gibt es dazu.

In der Sonnensystem-Serie sind bereits die Ausgaben Sonne, Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter und Saturn erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Uranus jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar