Kanadische Ikone: Silbermünze Mächtiger Bison

maechtiger-bison-2-oz-silberEin Liebling der Tierfans und auch der Münzsammler ist der Bison. Den Designern der Royal Canadian Mint gelingt es immer wieder, seine beeindruckende Größe und seine natürliche Stärke auf Münzmotiven einzufangen. Jüngstes Beispiel dafür ist die Silbermünze Mighty Bison aus zwei Unzen Feinsilber. Die Auflage dieses Sammlerstücks ist auf 4.500 Exemplare limitiert.

Mit seinem mächtigen Schädel und dem zotteligen Fell ist ein Bison ein imposanter Anblick. Bullen können eine Schulterhöhe von über 1,80 Metern erreichen. Zwei dieser stattlichen Zeitgenossen sind auf dem Motiv der Silbermünze abgebildet. Sie scheinen sich zu beäugen. Im ersten Moment sehen sie sich sehr ähnlich, doch bei näherer Betrachtung fallen feine Unterschiede auf: das Fell am Oberkörper, die Muskeln an den Hinterbeinen, die Rückenlinie… Beide Tiere waten durch eine dicke Schneedecke. Die Kälte macht ihnen nichts aus, doch die Suche nach Nahrung gestaltet sich im Winter schwieriger – und ein solch stattlicher Wiederkäuer hat natürlich einen kolossalen Appetit!

maechtiger-bison-2-oz-silber-wertseiteDie Silbermünze enthält 2 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent). Dadurch ist ein großer Durchmesser von 50 Millimetern möglich, der den beiden Bisons viel Raum gibt. Die Berglandschaft im Hintergrund ist nur angedeutet. Umseitig zeigt die Münze das Porträt von Königin Elizabeth II. von Susanna Blunt. Auch der Nennwert von 30 CAD ist auf dieser Seite angegeben. Der Münzrand ist geriffelt. Das Sammlerstück ist in höchster Proof-Qualität geprägt und wird im Etui sowie einer Umverpackung ausgegeben. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört dazu.

Anzeige:

Silbermünze Mighty Bison jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Kanadische Ikone: Silbermünze Mächtiger Bison

  1. Pingback: Silbermünze Striking Bald Eagle | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar