Silbermünze 80 Jahre Tweety

80-jahre-tweety-1-oz-silber-koloriertKanarienvogel Tweety und Kater Sylvester sind eines der berühmtesten Duos aus der Sendung Looney Tunes von Warner Bros. Sie scheinen wie für einander geschaffen, kreiert wurde aber jeder für sich. Tweety ist der ältere – er hatte seinen ersten Auftritt bereits 1942 und feiert deshalb in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag. Anlass genug für eine silberne Sammelmünze der New Zealand Mint – natürlich mit kanariengelber Kolorierung! Die Auflage ist auf nur 1.942 Exemplare limitiert.

80-jahre-tweety-1-oz-silber-koloriert-etuiMit seinem herzigen Augenaufschlag wirkt Tweety als könne er kein Wässerchen trüben. Doch trotz seiner scheinbaren Naivität schafft der Kanarienvogel es immer, Kater Sylvester ein Schnippchen zu schlagen – und sorgt auch gleich noch dafür, dass dieser von der freundlichen Großmutter bestraft wird. Ab 1947 entstanden zahlreiche Cartoons mit dem Paar, die alle in etwa demselben Schema folgen. Später hatte Tweety auch noch Auftritte in den Filmen Falsches Spiel mit Roger Rabbit und Space Jam.

80-jahre-tweety-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDas Motiv der Silbermünze zeigt Tweety leuchtend koloriert. Ein Kussmund, ein Blitz und Blumen, die ebenfalls bunt gestaltet sind, runden das Bild ab. Das Jubiläumslogo zeigt Tweety als Silhouette in der Null der Zahl 80. Es hebt sich mattiert von der spiegelnden Oberfläche ab. Der Münzrand ist geriffelt. Auf der Wertseite findet man das Ian-Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. Ausgabeland ist Niue. Der Nennwert ist mit einem Dollar angegeben. Die Silbermünze aus 1 oz Feinsilber hat einen Feingehalt von 999/1000 und einen Durchmeser von 40 Millimetern. Sie ist in höchster Proof-Qualität geprägt. Ausgegeben wird sie gekapselt und in einem kanariengelben Etui. Außerdem gibt es ein Echtheitszertifikat dazu.

Anzeige:

Silbermünze 80 Jahre Tweety jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar