Australien aus Lepidolith: Silbermünze Great Southern Land

great-southern-land-2022-1-oz-silber-lepidolithAus Opal oder aus Perlmutt – die Perth Mint hat den australischen Kontinent schon auf verschiedene Art dargestellt. Für die Ausgabe 2022 der Silbermünze Great Southern Land hat man sich für einen weniger bekannten Stein entschieden: blauen Lepidolith aus Westaustralien. Umgeben ist dieses echte Stück Australien von einem Rahmen, der einheimische Flora und Fauna zeigt. Die Silbermünze für Australien-Fans hat eine limitierte Auflage von 5.000 Stück.

great-southern-land-2022-1-oz-silber-lepidolith-etuiLepidolith ist ein seltener Mischkristall, der zum Beispiel für Schmuck Verwendung findet. Hier stellt er mit seinen unterschiedlichen Farbnuancen den australischen Kontinent dar. Auf dem Rahmen entdecken Kenner der Tierwelt down under oder der Produkte der Perth Mint einige Bekannte, etwa den majestätischen Keilschwanzadler und den Kookaburra. Letzterer ist rechts auszumachen, während links ein Gelbhaubenkakadu seine prächtigen Federn zeigt. Kein Vogel, aber doch zu beeindruckenden Flügen fähig ist der Gleithörnchenbeutler darunter. Insekten, Blüten und Singvögel runden das Motiv ab.

great-southern-land-2022-1-oz-silber-lepidolith-wertseiteDas Sammlerstück in der höchsten Prägeqaulität Polierte Platte hat einen Durchmesser von 36,60 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Die Wertseite präsentiert das von einem Strahlenkranz umrahmte Jody-Clark-Porträt von Königin Elizabeth II. Der Nennwert ist mit 1 australischen Dollar angegeben. Der Münzrand ist geriffelt. Die Silbermünze wird mit einem Etui mit durchsichtigem Deckel ausgegeben, sodass sie sich gut ausstellen lässt. Eine Umverpackung und ein Echtheitszertifikat gibt es auch noch dazu.

Anzeige:

Silbermünze Great Southern Land – Lepidolith jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar