Caribbean Gold: Green Monkey

caribbean-gold-monkey-1-oz-goldCaribbean Gold – das könnte ein Piratenschatz oder ein Cocktail an der Strandbar sein, es handelt sich aber in diesem Fall um eine Anlagemünze mit dem Ausgabeland Barbados. Die Ausgabe 2023 zeigt einen verspielten Einwohner der Karibikinsel – den Green Monkey. Die Goldmünze mit der Grünmeerkatze enthält eine Unze Feingold und hat eine streng limitierte Auflage von nur 100 Exemplaren.

caribbean-gold-monkey-1-oz-gold-etuiNeben den Menschen gibt es auf Barbados nur eine heimische Primatenart: die Grünmeerkatzen. Wie viele Bajans haben sie ihre Wurzeln in Westafrika. Die Vorfahren der einen wurden als Sklaven in die Karibik verschleppt, die der anderen kamen als blinde Passagiere auf den Schiffen der Sklavenhändler. Heute sind die Affen eine Touristenattraktion und lassen sich zum Beispiel – aber längst nicht nur – in einem Reservat beobachten. Ihr Fell ist zwar eher bräunlich, erscheint in einem bestimmten Licht aber so grün, dass sie diese für Säugetiere ungewöhnliche Farbe sogar im Namen tragen.

caribbean-gold-monkey-1-oz-goldDas Motiv der Goldmünze zeigt einen vorwitzigen Affen, der sich von oben ins Bild hangelt. Die Münze hat einen Durchmesser von 32,70 Millimetern. Sie enthält 1 oz Feingold bei einem Feingehalt von 999/1000. Die Wertseite zeigt das Wappen des Ausgabelands Barbados über dem Nennwert von 10 Dollars. Der Münzrand ist geriffelt. Die in Stempelglanz-Qualität geprägten Goldmünzen werden im Etui ausgegeben. Ein Echtheitszertifikat gehört dazu. Auch eine Silbermünze mit Green-Monkey-Motiv ist erhältlich.

Anzeige:

Goldmünze Green Monkey jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar