Maple Leaf Universum: Silbermünze Big Bang

maple-leaf-universum-urknall-1-oz-silber-koloriertMit der dritten Ausgabe geht die Maple-Leaf-Sonderserie zum Universum zurück an den Anfang – und zwar an den Anfang von allem. Auf die Ausgaben Meteorit und Schwarzes Loch folgt nun der Urknall, englisch Big Bang genannt. Doch wie lässt sich etwas darstellen, das im Nichts passiert? Die Designer versuchen es mit einem Funken im Nebel. Das Sammlerstück mit dem außergewöhnlichen Thema hat eine limitierte Auflage von 2.500 Exemplaren.

maple-leaf-universum-urknall-1-oz-silber-koloriert-karte„It all started with a big bang“, singen die Barenaked Ladies im Vorspann einer beliebten Sitcom. Dieser „große Knall“ ist – den heute gängigen wissenschaftlichen Theorien nach – der Geburtsmoment des Universums. Zeit, Raum und Materie entstanden in diesem Augenblick vor 13,82 Milliarden Jahren. Im Anschluss dehnte das Universum sich immer weiter aus, die Temperatur sank und so konnten die ersten Teilchen entstehen. Erst in dieser Phase gab es auch Licht im Weltall. Was den Urknall selbst angeht: Die Wissenschaft kann keine Antworten darauf liefern, was vorher war oder was außerhalb des Universum liegt. Vielleicht einfach nichts. Doch dann wäre auch der Urknall nicht darstellbar, was die Numismatik-Fans um eine besondere Münzausgabe gebracht hätte.

maple-leaf-universum-urknall-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDie Darstellung auf dem Münmotiv liegt irgendwo zwischen dem göttlichen Funken und einer riesigen Explosion im All. Unten ist ein kleines Ahornblatt ist aufgeprägt. Das Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Die Wertseite zeigt das Susanna-Blunt-Porträt von Elizabeth II., wurde aber durch die Jahreszahlen 1952 und 2022 – deren Regierungszeit – ergänzt. Der Nennwert liegt bei 5 CAD. Der Münzrand ist geriffelt. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 38 Millimetern. Sie ist in Stempelglanz-Qualität geprägt und wird mit einer Produktkarte ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Maple Leaf Universum – Urknall jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Maple Leaf Universum: Silbermünze Big Bang

  1. Pingback: Maple Leaf Universum: Silbermünze Milchstraße | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Maple Leaf Universum: Silbermünze Sonne | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar