Maple Leaf Universum: Silbermünze Sonne

maple-leaf-universum-sonne-1-oz-silber-koloriertEin riesiger Feuerball steht hinter der kleinen, bunten Erde: So zeigt die Maple-Leaf-Sonderserie Universum auf ihrer siebten Ausgabe „unsere Sonne“. Sie ist einer von unzähligen Sternen im Universum. Durch die Gestaltung des Motivs wird ihre besondere Rolle deutlich. Die beeindruckend kolorierten Silbermünzen haben eine limitierte Auflage von nur 2500 Exemplaren.

maple-leaf-universum-sonne-1-oz-silber-koloriert-karte100, 200 oder sogar 300 Milliarden? Die Zahl der Sonnen in einer Galaxie ist den Schätzungen der Wissenschaft zufolge riesig. Ungefähr 3.000 lassen sich mit bloßem Auge erkennen – aber erst nachts, wenn der Stern, der uns am nächsten ist, nicht für helles Licht sorgt. Die Sonne ist ein Stern unter vielen, sie gehört nicht einmal zu den großen. Aber gleichzeitig ist sie die Grundlage des Lebens auf der Erde. Während sich die Planeten um die Sonne drehen, dreht diese sich um das Zentrum der Milchstraße. Für einen Umlauf braucht sie etwa 200 Millionen Jahre.

maple-leaf-universum-sonne-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDas kolorierte Motiv der Silbermünze zeigt die Erde im Vordergrund, dahinter einen kleineren Planeten und schließlich die Sonne, die fast die gane Fläche ausfüllt. Es wird durch ein kleines, aufgeprägtes Ahornblatt ergänzt. Geprägt aus 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent hat das Sammlerstück einen Durchmesser von 38,00 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Umseitig zeigt die Silbermünze das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. Daneben sind die Regierungsdaten der Queen verzeichnet. Die in Stempelglanz-Prägung hergestellte Silbermünze wird mit einer Produktkarte ausgegeben.

In der Serie sind schon die Ausgaben Meteorit, Schwarzes Loch, Urknall, Milchstraße, Polarlichter und Asteroid erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Maple Leaf Universum – Sonne jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Maple Leaf Universum: Silbermünze Sonne

  1. Pingback: Perfekt fürs Nest: Silbermünze Pysanka 2024 | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar