Silbermünze White Tailed Deer aus Kanada

canada-weisswedelhirsch-1-oz-silberDer Weißwedelhirsch ist die am weitesten verbreitete Wildart Nordamerikas. Die Royal Canadian Mint widmet den eleganten Tieren jetzt eine Serie von vier Silbermünzen, die zwischen August und November 2014 ausgegeben werden. Das erste Sammlerstück aus 1 oz Feinsilber zeigt einen männlichen Weißwedelhirsch im Profil, wobei das gebogene Geweih besonders gut zur Geltung kommt.

canada-weisswedelhirsch-1-oz-silber-etuiWeißwedelhirsche kommen von Südkanada bis in den Norden Südamerikas vor, wobei die Unterarten sich in der Größe erheblich unterscheiden können. Die größten leben im Norden, hier erreichen die Männchen eine Schulterhöhe von über einem Meter und ein Gewicht von rund 130 Kilogramm. Das eindrucksvolle Geweih wird im Winter abgeworfen und wächst jedes Jahr neu. Ihren Namen verdanken die Hirsche der weißen Unterseite ihres Schwanzes, den sie bei der Flucht aufstellen. Der berühmteste Weißwedelhirsch ist übrigens „Bambi“: Disney nahm sich bei der Verfilmung nicht wie in der Vorlage ein Reh zum Vorbild, sondern einen amerikanischen Weißwedelhirsch.

canada-weisswedelhirsch-1-oz-silber-shipperDie erste der vier geplanten Silbermünzen zeigt den ausgewachsenen Hirsch mit eindrucksvollem Geweih. Sie ist in höchster Proof-Qualität aus 1 oz Feinsilber geprägt und hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Durchmesser beträgt 38 Millimeter. Eine Besonderheit ist die Randbeschriftung: Hier findet man Feingehalt und Gewicht als erhabene Schrift. Ausgeliefert werden die Münzen im Etui und mit passender Umverpackung, die ebenfalls einen Weißwedelhirsch zeigt. Die Auflage ist begrenzt auf 7.500 Exemplare weltweit.

Anzeige:

Silbermünze Weißwedelhirsch jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silbermünze White Tailed Deer aus Kanada

  1. Pingback: The White-Tailed Deer: Mates | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar