Silberprägung Diwali – Festival of Light

diwali-2022-1-oz-silber-vergoldetZum indischen Lichterfest Diwali, das von Hindus, Sikhs und anderen Religionen gefeiert wird, gibt die australische Perth Mint jährlich eine aufwendige Silberprägung heraus. Dieses Jahr strahlt das Sammlerstück sogar noch mehr, da es komplett vergoldet wurde. Das Motiv ist mit indischen Göttern geschmückt, die den Gläubigen im kommenden Jahr Glück bringen sollen.

diwali-2022-1-oz-silber-vergoldet-etuiDiwali wird im Herbst gefeiert, 2022 ab dem 24. Oktober. Häuser, Straßen und Geschäfte werden zu diesem Anlass mit Lampen und Kerzen geschmückt, außerdem gibt es Feuerwerk. Gefeiert wird der Sieg des Guten über das Böse, wobei das Fest in verschiedenen Regionen mit unterschiedlichen Göttern in Verbindung gebracht wird. Eine davon ist Lakshmi, die Göttin des Wohlstands, die auf dem Motiv der Silberprägung auf einer Lotosblüte sitzend dargestellt ist. Aus ihrer offenen Hand fallen Münzen in eine Schüssel. Links und rechts hängen zwei detailreich gestaltete Lampen. Unten vervollständigt der Schriftzug „Happy Diwali“ das Motiv.

diwali-2022-1-oz-silber-vergoldet-shipperDieser Schriftzug wiederholt sich umseitig unter dem elefantenköpfigen Gott Ganesh. Er sitzt auf einem Kissen und ist ebenfalls von Lampen sowie Lotosblüten eingerahmt. Vor ihm lässt sich eine kleine Maus entdecken, die als Geste der Freigebigkeit eine Süßigkeit anbietet. Die 24-karätige Vergoldung macht das Sammlerstück dieses Jahr besonders attraktiv. Auch der geriffelte Rand strahlt in warmem Gold. Darunter verbirgt sich 1 oz Feinsilber mit einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 40,90 Millimetern. Verpackt ist es in ein Präsentationsetui aus Plexiglas und einen passend zum Thema gestalteten Karton.

Anzeige:

Silberprägung Diwali 2022 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar