Er ist eine Ikone der kanadischen Wildnis und daher eines der beliebtesten Motive der Royal Canadian Mint: der Grizzlybär. Jetzt hat die Prägeanstalt ihm eine besonders beeindruckende Silbermünze gewidmet. Das detailreiche Motiv in Ultra High Relief erweckt den stolzen Bären zum Leben. Eine limitierte Auflage von 6.000 Exemplaren macht das Sammlerstück perfekt.
Aus dieser Perspektive möchte man den Grizzly live nicht erleben: Auf einem Felsen lauert der Bär in erhöhter Position, eine der mächtigen Tatzen zum Schlag erhoben, das Maul aufgerissen. Nadelbäume im Hintergrund und das Wolkenspiel am Himmel vervollständigen die Szene. Vielleicht wartet der geschickte Jäger nur auf Lachse, die auf ihrer Wanderung den Fluss hinauf schwimmen. Vielleicht hat er aber auch ganz andere Beute im Sinn. Mit einer Länge von rund drei Metern und einem Gewicht von über 400 Kilogramm steht der Bär an der Spitze der Nahrungskette. Doch trotz seines Jagdgeschicks steht auch viel pflanzliche Kost auf dem Speiseplan des Grizzlys.
Dank der Prägung in Ultra High Relief wirkt der muskulöse Körper des Bären besonders plastisch. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 36,15 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. vor einem Hintergrund aus Ahornblättern. Links sind die Regierungsdaten der Queen verzeichnet. Der Nennwert beträgt 20 CAD. Ausgegeben wird das in der höchsten Prägequalität Polierte Platte hergestellte Sammlerstück gekapselt, im Etui und mit Echtheitszertifikat.
Anzeige: