Er wollte lieber berühmt werden als alt – und zumindest im Ausdruck Achillesferse hat er es geschafft: Die dritte Ausgabe der Silber-Serie Legendary Warriors zeigt Achilles, den Helden von Troja. Die Silbermedaille zeigt ein dynamisches Motiv, das mit Antik-Finish und Vergoldung veredelt ist, was gut zum heroischen Thema passt. Die Auflage ist auf 500 Exemplare limitiert.
Achilles ist der erste Krieger in der Serie, der nicht nur legendär, sondern tatsächlich dem Reich der Legenden zuzuordnen ist. Er gilt als Sohn der Meeresnymphe Thetis, der unverwundbar war, weil seine Mutter ihn als Baby in den Unterweltfluss Styx tauchte. Nur die Ferse, an der sie ihn festhielt, kam nicht mit dessen Wasser in Berührung und blieb daher seine Schwachstelle. Von einem Zentauren wurde er erzogen und in der Kampfkunst ausgebildet. Bekannt ist Achilles heute vor allem aus Homers Epos Ilias, das die Geschichte des Trojanischen Krieges erzählt. Darin kämpft Achilles auf Seiten der Griechen, bis er sich mit Agamemnon überwirft. Als der Trojaner Hektor jedoch seinen Freund Patrokolos erschlägt, greift er wieder ins Geschehen ein. Er tötet seinerseits Hektor. Bald darauf trifft dessen Bruder Paris jedoch die verwundbare Ferse mit einem Pfeil, woraufhin sich die Prophezeiung erfüllt und Achilles den Heldentod stirbt.
Die Silbermedaille zeigt Achilles mit Helm, Schild und Speer mitten im Kampfgetümmel vor den Mauern der Stadt. Oben ist der Name des Helden verzeichnet. Das Sammlerstück aus 1 oz Feinsilber hat einen Feingehalt von 999/1000 und einen Durchmesser von 39 Millimetern. Umseitig findet man den Serientitel sowie eine Auswahl verschiedener Waffen, darunter Schwert, Streitaxt, Pfeil und Bogen. Ausgegeben wird das Silberstück gekapselt, im Etui und mit Echtheitszertifikat.
Weitere Ausgaben der Silber-Serie zeigen den Wikinger Eric Bloodaxe und Julius Cäsar.
Anzeige:
Silberprägung Legendary Warriors – Achilles jetzt kaufen auf Silbertresor.de