Leonardo, Michelangelo, Raphael und Donatello – wer kennt sie nicht? Nein, natürlich sind nicht die großen Meister der Renaissance gemeint, sondern vier mutierte Schildkröten, die gern Pizza essen und die Kunst des Ninjutsu beherrschen. Die Teenage Mutant Ninja Turtles haben bereits über 40 Jahre auf dem Panzer, sind aber beliebt wie eh und je. Die Perth Mint versorgt Fans mit Sammlerstücken wie dieser Kupfer-Nickel-Münze, die eine Auflage von 6000 Exemplaren hat.
In den 1980 waren Superhelden wie die X-Men angesagt. Die Zeichner Kevin Eastman und Peter Laird wollten diese populären Comics etwas auf die Schippe nehmen und erfanden vier eher unwahrscheinliche Helden: Ausgerechnet Schildkröten, die als langsam und behäbig gelten, ließen sie die Waffen schwingen. Durch Kontakt mit einer merkwürdigen Substanz wurden die Panzertiere in menschenähnliche Gestalten verwandelt. Sie werden von einer humanoiden Ratte in asiatischer Kampfkunst unterwiesen, fahren Skateboard und essen am liebsten Pizza. Alles ziemlich absurd, doch beim Publikum kam die Geschichte so gut an, dass die Turtles bald auch als Zeichentrick in Serie gingen. Verschiedene weitere Adaptionen folgten.
Das Motiv der Sammelmünze zeigt die vier Ninja Turtles im Angriffsmodus. An den Farben und den Waffen, die sie tragen, sind sie zu unterscheiden: Hinten schwingt Donatello in Lila seinen Stab, vor ihm surft Michelaneglo in Orange auf dem Skateboard, mittig stürzt der blaue Leonardo mit seinen Katanas heran und rechts macht Raphael in Rot das Quartett komplett. Über ihm findet man den Namen Teenage Mutant Ninja Turtles. Die Wertseite der Kupfer-Nickel-Münze zeigt das Porträt von König Charles III. Der Nennwert liegt bei 1 Dollar. Ausgabeland ist Tuvalu. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 30,7 Millimetern. Es ist in Stempelglanz-Qualität geprägt und wird in Blister-Verpackung ausgegeben.
Anzeige:
Sammelmünze Teenage Mutant Ninja Turtles jetzt kaufen auf Silbertresor.de