Wenn die Weihnachtsmärkte öffnen, sind die Coca-Cola-Weihnachtstrucks wieder unterwegs. Irgendwie scheinen die süße Limonade und das Fest zusammenzupassen. Selbst Santa Claus persönlich trägt seit den 1930er Jahren die Coca-Cola-Farben! Da ist es kein Wunder, dass es auch eine Silbermünze mit „Weihnachtsflasche“ gibt, die noch dazu in einem besonderen Etui ausgegeben wird. Die Auflage ist auf 2500 Exemplare limitiert.
Was macht wohl eine Weihnachtsflasche aus? Offenbar genügen eine rote Schleife und ein bisschen Stechpalme. Noch mehr festliches Rot bringt das Label mit. Der Coca-Cola-Schriftzug auf rotem Grund ist, was das Grunddesign angeht, schon über hundert Jahre alt. Fast ebenso lang trägt Santa Claus die „Coca-Cola-Farben“, während er früher auch mal einen grünen Mantel anlegen durfte. Ob die braune Brause deshalb zur Weihnachtszeit besonders gern getrunken wird, bleibt das Geheimnis des Konzerns.
Die Silbermünze verbreitet auf jeden Fall festliche Stimmung. Als Formprägung zeigt sie eine klassiche, weihnachtlich dekorierte Colaflasche. Der Clou ist die Verpackung: eine Metalldoese, die wie ein Vintage-Getränkeautomat gestaltet ist. Das Sammlerstück selbst enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Die Wertseite zeigt den Nennwert von 2 Dollars und das Siegel des Ausgabelands Niue. Stechpalmenzweige und Christbaumkugeln sorgen hier für einen festlichen Hintergrund. Die Silbermünze ist in Proof-like-Qualität geprägt und wird in einem weihnachtlichen Karton ausgegeben.
Anzeige: