Sieben mal Silber: Arche Noah 2013

Noch relativ neu auf dem Anlagemarkt ist die Silbermünze Arche Noah aus Armenien, die erst seit 2011 ausgegeben wird. Inzwischen ist das hochwertige Produkt, dessen Prägung in Deutschland erfolgt, in sieben Stückelungen zu haben: eine große Auswahl, die sich flexibel jedem Investitionsvorhaben anpassen lässt.

Von 1/4 Unze bis zu 5 Kilo reicht die Spanne der Münze aus 999/1000 reinem Feinsilber. Auch in 1/2 Unze, 5 Unzen, 10 Unzen, 1 Kilogramm und natürlich der klassischen Unze ist die Bullionmünze erhältlich. Je nach Gewicht trägt sie einen unterschiedlichen Nennwert in Dram, der Währung des Landes. Dieser ist auf der Vorderseite der Silbermünze zu finden, unterhalb des armenischen Staatswappens und zusammen mit der Gewichts- und Reinheitsangabe. Am Rand ist die Auschrift „Republic of Armenia“ aufgeprägt. Auch das Prägejahr steht auf dieser Seite.

Nationalsymbol auf Anlagemünze verewigt

Namengebend für die Anlagemünze ist die Rückseite mit ihrer Darstellung der biblischen Arche Noah. Das Schiff schwimmt auf den Wellen der Sintflut, vor dem Hintergrund des in Sonnenlicht getauchten Berges Ararat. Dort soll die Arche schließlich gestrandet sein. Im Vordergrund ist eine Taube mit ausgebreiteten Flügeln und einem Olivenzweig im Schnabel abgebildet. Der biblischen Überlieferung nach schickte Noah die Taube aus, um Festland zu suchen und sie kehrte mit einem Zweig zurück. Deshalb gilt die Taube auch heute noch als Zeichen der Hoffnung. Am Rand sind die Worte „Noah’s Ark“ aufgeprägt.

Die Auswahl des Themas hängt mit der armenischen Geschichte zusammen: Der Berg vulkanischen Ursprungs ist ein wichtiges Nationalsymbol für das armenische Volk, obwohl er seit 1920 zum Staatsgebiet der Türkei gehört. Wie bei vielen beliebten Anlagemünzen – zum Beispiel der Maple Leaf, der Libertad oder dem Wiener Philharmoniker – wechselt das Motiv der Arche Noah nicht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar