Einundzwanzig für das Horn eines Einhorns, sieben für einen Zauberstab … was man mit Galleonen nicht alles kaufen könnte – vorausgesetzt natürlich, man findet den Weg in die Winkelgasse. Zumindest die Goldmünzen aus der magischen Welt von Harry Potter kann sich jetzt jeder Fan sichern. Geprägt aus einer Unze Feingold haben die Sammlerstücke auch in der Muggel-Welt ihren Wert.
Das Zauberer-Geld wird, wie Kenner wissen, in der Bank Gringotts aufbewahrt und von Kobolden verwaltet. Wer dort ein gut gefülltes Verlies sein eigen nennt, kann in der Winkelgasse alle möglichen – und unmöglichen – Schätze erwerben, von Zauberbüchern über Post-Eulen wie Hedwig bis hin zu magischen Süßigkeiten und Rennbesen fürs Quidditch-Spiel. Bewacht wird das Gold in Gringotts unter anderem von Drachen. Ein solcher „wacht“ auch über den Wert der Goldunze. Oben ist dieser auf Latein angegeben: „unum Galleon“. Unten ist er zusätzlich als Ziffer zu verzeichnet.
Das Goldstück zeigt umseitig einen Zauberer mit langem Bart vom Typ Albus Dumbledore. Randläufig ist der Name der Gringotts-Bank verzeichnet. Auch ein Copyright-Hinweis, der das Sammlerstück als lizenziertes Produkt ausweist, ist bei genauem Hinschauen zu entdecken. Die Goldunze hat einen Durchmesser von 32 Millimetern und einen einen Feingehalt von 999,9/1000. Geprägt ist sie in Stempelglanz-Qualität. Sie wird gekapselt und auch an Muggel ausgeliefert.
Anzeige:
Harry Potter – Goldene Galleone jetzt kaufen auf Silbertresor.de