Das Schauspiel des nächtlichen Sternenhimmels erlebt man dort am besten, wo es noch richtig dunkel ist. Das Wairarapa International Dark Sky Reserve in Neuseeland ist so ein Ort. Was es dort zu sehen gibt, entdecken Numismatik-Fans jetzt mit einem exklusiven Silbermünzen-Set der New Zealand Post. Die Auflage ist auf nur 500 Exemplare limitiert.
Die Region Wairarapa liegt im südlichen Teil der Nordinsel Neuseelands, nicht weit von Wellington entfernt. Sie ist geprägt von Weinbergen und Weideland, aber insgesamt sehr dünn besiedelt. Das macht sie zum idealen Ort für Himmelsbeobachtungen. Denn wo die Lichtverschmutzung gering ist, leuchten die Sterne in ihrer natürlichen Pracht. Wie das aussieht, zeigt eine der beiden Silbermünzen des Sets. Auf der Wertseite erstrahlt ein prächtiger Sternenhimmel mit unzähligen leuchtenden Punkten. Die zweite Silbermünze widmet sich einem Phänomen, das umso besser zu beobachten ist, je weiter man sich im Süden befindet: Polarlichter. Als glitzernder rot-rosaner Vorhang erscheint die Aurora Australis am Nachthimmel.
Beide Silbermünzen tragen den Nennwert von 1 Dollar. Sie sind in der höchsten Prägequalität Polierte Platte hergestellt und haben einen Durchmesser von 40 Millimetern. Jede entält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Umseitig zeigen sie das Porträt von König Charles III. über der Jahreszahl 2024. Ausgeliefert werden die in der höchsten Prägequalität Polierte Platte gefertigten Sammlerstücke in einem gemeinsamen Etui und mit Echtheitszertifikat.
Anzeige:
Silbermünzen Set Southern Lights – Dark Sky jetzt kaufen auf Silbertresor.de
Pingback: Naturschauspiel: Silbermünze Perlmuttwolken | EMXpress Onlineausgabe