Im April 2019 kamen schockierende Bilder aus Paris: Die Kathedrale Notre-Dame, ein Wahrzeichen der Stadt, stand in Flammen. Schon direkt nach dem Brand versprach Präsident Macron einen raschen Wiederaufbau. Im Dezember 2024 wurde die Wiedereröffnung gefeiert. Daran erinnert die Monnaie de Paris natürlich mit aufwendig gestalteten Silbermünzen. Die Version aus zwei Unzen Feinsilber hat eine Auflage von 2024 Stück, passend zum Jahr der Wiedereröffnung.
„Rebatir Notre-Dame„, unter diesem Motto wurden Spenden gesammelt und Neuigkeiten zur Restaurierung geteilt. Etwa 840 Millionen Euro wurden gespendet, um die Kirche, deren Bau im Jahr 1163 begann, zu retten. Rund 2000 Experten waren daran beteiligt und arbeiteten teilweise mit mittelalterlichen Methoden, teils mit moderner Technik, um die gotische Kathedrale möglichst originalgetrau aus der Asche auferstehen zu lassen. So wurden zum Beispiel die Malereien und Fenster nur gereinigt und ausgebessert, nicht nachgemalt. Nach Abschluss der Arbeiten ergibt sich für Besucher heute dennoch ein ganz neues Bild, denn der Innenraum erscheint jetzt strahlend hell.
Eine Seite der Silbermünze ist ein Blick auf die beeindruckende Architektur des Bauwerks. Die andere Seite, die Wertseite, verdeutlicht die Arbeiten, die dafür geleistet wurden. Hier öffnet sich auch der Blick ins Kirchenschiff und auf den Dachstuhl, wo das verheerende Feuer ausgebrochen war. Die in der höchsten Prägequalität Polierte Platte hergestellte Silbermünze hat einen Feingehalt von 900/1000 und einen Durchmesser von 41,0 Millimetern. Sie enthält 2 oz Feinsilber. Das Sammlerstück trägt den Nennwert von 25 Euro. Es wird im Etui und mit Echtheitszertifikat ausgegeben.
Anzeige:
Silbermünze Notre Dame de Paris jetzt kaufen auf Silbertresor.de
Pingback: Silbermünze Royal Arms 2025 | EMXpress Onlineausgabe