Nur noch sechs Wochen bis Heiligabend, dann müssen alle Geschenke fertig sein. Sicher herrscht bei den Elfen des Weihnachtmanns schon Hochbetrieb, wie auf dieser weihnachtlichen Sonderausgabe der Silbermünze American Silver Eagle zu sehen. Das Sammlerstück ist nicht nur liebevoll koloriert, sondern auch noch zum Teil vergoldet und mit einem Leuchteffekt ausgestattet. Es eine limitierte Auflage von nur 300 Exemplaren.
Wann die Elfen in Santas Werkstatt am Nordpol Einzug hielten, weiß keiner so genau. Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts gab es erste Veröffentlichungen über die kleinen Helfer. In dem berühmten Gedicht A Visit from St. Nicholas wird Santa Claus selbst als Elf dargestellt. Die Weihnachtselfen erscheinen meist mit spitzen Ohren und Zipfelmützen. Das trifft auch auf das Exemplar auf dem Motiv der Silbermünze zu. Dieser Elf hat es sich im Schneidersitz auf dem Boden gemütlich gemacht und hält ein Päckchen auf dem Schoß. Im Hintergrund sind leuchtend bunte Christbaumkugeln und Schneeflocken zu sehen. Ein warmes Licht scheint von der Szene auszugehen.
Unter dem Elf ist der Nennwert von einem Dollar verzeichnet. Allerdings hat er bei dieser veränderten Sonderausgabe keine Bedeutung. Umseitig zeigt sich die „Walking Liberty“ in goldenem Gewand. Auch hier ist der Hintergrund weihnachtlich mit Geschenken, Kugeln und Schneeflocken gestaltet. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Das Sammlerstück hat einen geriffelten Rand. Es wird gekapselt und im Etui sowie mit Echtheitszertifikat ausgegeben.
Anzeige:
Silver Eagle Weihnachten 2025 – Elf jetzt kaufen auf Silbertresor.de