Silbermünzen aus Ruanda

Ruanda Zebra 2011 Silbermünze

2008 erschien das erste Mal die sogenannte „African Ounce“ auf dem Münzmarkt. Diese Silbermünze orientiert sich mit dem Gewicht von genau einer Unze Feinsilber an den klassischen Anlagemünzen und geriet somit sowohl in den Radar von Münzsammlern als auch von Anlegern. Die Münze zeigt jedes Jahr ein anderes Tiermotiv vor dem afrikanischen Kontinent, der im Hintergrund bei jeder Ausgabe immer gleich bleibt. Die Wertseite zeigt das ruandische Wappen sowie den Währungsaufdruck. Die Münze gehört zu den sogenannten Agenturmünzen, d.h. die Münze wird zwar offiziell in Lizenz der National Bank von Ruanda geprägt, wird aber von einer Münzhandelsgesellschaft produziert und verausgabt. Also weder die Prägung der Münze noch das dazu verwendete Material müssen aus Ruanda stammen.

Geheimtipp? Die Wertentwicklung ist beachtlich…

Bezüglich Agenturmünzen gibt es geteilte Meinungen. Zum einen gibt es die Anleger, die sich ausschließlich für Ausgaben interessieren, die direkt von dem jeweiligen Land auch produziert und verausgabt werden. Andere wiederrum kaufen und sammeln alles was gefällt. Der Markt selbst zeigt jedenfalls, dass Agenturmünzen durchaus sehr interessant sein können und belehrt die erste Gruppe eines Besseren. So hat sich die Erstausgabe von 2008 preislich hervorragend entwickelt und wird derzeit zwischen 120 und 140 € gehandelt. Eine der Art erfolgreiche Wertentwicklung, die zum Großteil auf reinem Sammlerwert beruht, wird man bei einem Philharmoniker, Maple Leaf oder Silver Eagle vergeblich erwarten. Die Münze aus Ruanda hat sich somit zu einem echten Geheimtipp entwickelt, nicht nur für Sammler, sondern eben auch für Investoren und Anleger.

Als Stempelglanz und in polierter Platte verfügbar

Die Münze wird im Übrigen in 2 Varianten produziert. Einmal als Stempelglanz, die Münzen sind einzeln verschweißt und kommen im 10er Streifen, als auch in polierter Platte, einzeln gekapselt und mit Echtheitszertifikat. Die polierte Platte wird weltweit nur 1.000 mal verausgabt. Die Serie umfasst mittlerweile 4 Motive, 2008 ist sie mit den Berggorillas gestartet, 2009 folgten die Elefanten, 2010 die Löwen und 2011 ganz aktuell die Zebras. Die Münze selbst besteht aus einer Unze (31,1 Gramm) Feinsilber in der Reinheit 999/1000. Der Nennwert beträgt 50 Ruanda Franc (FRW). Der Ausgabepreis dieser Münze liegt deutlich über den klassischen Anlagemünzen, so war dies jedoch aufgrund der guten Wertentwicklung zu vernachlässigen. Anleger, die bereits in den letzten Jahren auf diese Münzserie gesetzt hatten, konnten so deutlich höhere Gewinne verbuchen, als mit den klassischen Anlagemünzen.

Dieser Beitrag wurde unter Edelmetallanlage abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar